Di, 13.08.2013 , 14:31 Uhr

Neun Sexual- und Gewaltstraftäter kommen wohl bald frei

Neun Sexual- und Gewaltstraftäter werden in den kommenden Tagen in Bayern voraussichtlich in die Freiheit entlassen. Die zuständigen Gerichte in Regensburg und Nürnberg müssten zwar in allen Einzelfällen noch entscheiden, die jüngste Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes lasse jedoch wenig Spielraum, sagte am Dienstag der Sprecher des Oberlandesgerichts Nürnberg, Michael Hammer.

Die Männer haben ihre Strafe lange abgesessen, sind jedoch nach dem Therapieunterbringungsgesetz in den Bezirkskrankenhäusern Erlangen und Straubing untergebracht. Karlsruhe hatte am 11. Juli die Voraussetzungen für eine solche Unterbringung denen der Sicherungsverwahrung gleichgesetzt. Demnach müsse eine hochgradige Gefahr schwerster Gewalt- und Sexualstraftaten vorliegen. Dies sei bei den neun Männer aber nicht der Fall, erläuterte Hammer.

Im Fall einer Entlassung stehen alle neun Betroffenen unter Führungsaufsicht mit einer Reihe sichernder Maßnahmen. Dazu gehören unter anderem Meldepflichten, Anordnungen zum Aufenthaltsort, Kontaktverbote, Therapieweisungen und in der Mehrzahl der Fälle auch eine elektronische Aufenthaltsüberwachung.

 

bezirksklinikum frei gericht regensburg straftäter straubing

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 19.07.2024 Bayern: Rund 18.300 Tonnen Spargel und 9.200 Tonnen Erdbeeren 2024 erwartet Für 2024 gibt es eine Schätzung zur Ernte von Spargel und Erdbeeren für Bayern. Gegenüber dem Vorjahr nimmt die Spargelproduktion dieses Jahr leicht ab. Die Erzeugung von Erdbeeren bleibt hingegen weit hinter den Zahlen des Vorjahres zurück. 18.07.2024 Vögel brüten noch: Hecken erst im Oktober schneiden Bayerische Gartenbesitzer sollten Hecken erst ab Oktober schneiden, um brütende Vögel nicht zu stören. Der LBV bittet um Geduld, da viele Singvögel noch bis Ende Juli in Gärten, Friedhöfen und Parks brüten. Frühzeitige Heckenschnitte gefährden Jungvögel und verursachen unnötige Mehrarbeit. 17.07.2024 Bayern: Geburtenrate 2023 so niedrig wie seit über 10 Jahren nicht mehr Wie viele Kinder bringt eine Frau rein rechnerisch im Durchschnitt auf die Welt? Darauf gibt die Statistik jedes Jahr eine Antwort. Nun liegen neue Zahlen für Bayern vor.