Di, 27.06.2023 , 13:15 Uhr

Neumarkt: Mann schießt mit Luftgewehr auf Balkon der Nachbarn

Die Kriminalpolizei in Regensburg ermittelt gegen einen Mann, der in Neumarkt in der Oberpfalz offenbar mit einem Luftgewehr auf den Balkon seiner Nachbarn geschossen hat. Jetzt erwarten ihn mehrere Anzeigen.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet, hatten Bewohner in einem Mehrfamilienhaus am Samstagabend eine Art „Schuss“ gehört. Dann habe es weitere solche Geräusche gegeben, die Sichtschutzwand am Balkon sei beschädigt gewesen. Auch ein Kind habe in der Nähe gespielt. Als die Polizei die Anzeige der Familie aufnehmen wollte, gab es erneut ein Schussgeräusch zu hören- und schnell war klar, woher es kam. Denn die Beamten sahen einen Mann auf einem nahegelegenen Balkon, der ein Luftgewehr in der Hand hatte.

Den 63 Jahre alten Mann erwarten jetzt mehrere Anzeigen – unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Delikten nach dem Waffengesetz.

MF

 

Die Mitteilung der Polizei

Am Samstagabend schoss eine Person mit einem Luftgewehr mehrmals auf den Balkon seiner Nachbarn. Glücklicherweise verletzten die Geschoße niemanden. Die Polizei nahm einen Tatverdächtigen fest.

Am 24. Juni 2023, gegen 20:00 Uhr, nahmen Bewohner einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus eine Art „Schuss“ wahr, als sie auf dem Balkon saßen. Weitere derartige Geräusche folgten, die am Balkon angebrachte Sichtschutzwand sei dadurch beschädigt worden. Zudem hätte das Kind der Familie in unmittelbarer Nähe der Beschädigungen gespielt.

Wo die Geräusche ihren Ursprung hatten, konnte vor Ort zunächst nicht ausgemacht werden. Als die Polizei mit der Anzeigenaufnahme beschäftigt war, kam es zu einer erneuten Schussabgabe in die Nähe des Balkons. Die Beamten sahen sofort einen Mann auf einem nahegelegenen Balkon, der ein Luftgewehr in der Hand hielt.

Die Beamten nahmen mit dem 63-jährigen Tatverdächtigen Kontakt in dessen Wohnung auf. Er räumte das Geschehen ein. Sie fanden auch das Luftgewehr. Den Mann erwarten mehrere Anzeigen, unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und wegen Delikten nach dem Waffengesetz. Nach erfolgter Sachbearbeitung wurde der Mann von der Polizei entlassen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Pommelsbrunn: Fahrzeugfahndung nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Mittelfranken Das Polizeipräsidium Mittelfranken bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe in einem mutmaßlichen Tötungsdelikt im Raum Pommelsbrunn (Landkreis Nürnberger Land). Eine 49-jährige Frau wird seit dem 28. September 2024 vermisst. 18.10.2024 Neumarkt i.d. Opf.: Maskierter Mann mit Axt überfällt Supermarkt Schockmoment in Neumarkt: ein maskierter Mann betritt mit einer Axt bewaffnet einen Supermarkt. Ein Kunde stellt sich ihm in den Weg – der Täter ergreift die Flucht. 17.10.2024 Weiden: Tatverdächtiger nach tödlichem Champagner-Vorfall in U-Haft Im Zusammenhang mit dem tragischen Vorfall im Februar 2022, bei dem ein Restaurantbesucher in Weiden nach dem Konsum von vermeintlichem Champagner starb, sitzt nun ein dringend Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. 16.10.2024 Oberpfalz: Polizei warnt vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe, bei denen die Täter versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände ihrer Opfer zu gelangen. Die Polizei warnt ausdrücklich vor diesen Maschen und rät zur Vorsicht.