Mi, 24.01.2024 , 12:14 Uhr

Neukirchen beim Heiligen Blut: Größere Menge Heizöl fließt in Bach und Kläranlage

In Neukirchen beim Heiligen Blut ist am Mittwochmorgen Heizöl aus einem Tanklaster ausgelaufen und in den Freybach sowie die Kläranlage Neukirchen gelaufen.

Am Mittwochmorgen, 24.01.24, liefen beim Befüllen eines Heizöltanklasters mehrere hundert Liter Heizöl über den Abwasserkanal in den Freybach in Neukirchen b. Hl. Blut.

Womöglich aufgrund eines technischen Defektes lief das Heizöl über die Domöffnung des Tanklasters über. Die Menge des austretenden Heizöles war so massiv, dass der Ölabscheider des Betriebes die Heizölmenge nicht fassen konnte. Deshalb floss das Heizöl über die Abwasserentsorgung in den Freybach.

Ein Anwohner bemerkte den starken Dieselgeruch aus dem Freybach und verständigte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte ein deutlicher Ölfilm auf dem Freybach festgestellt werden. Die Feuerwehren versuchten sofort mit mehreren Ölsperren die Ausbreitung des Heizöls einzudämmen.

Trotz der Sofortmaßnahmen der Feuerwehr erreichte eine erhebliche Menge Heizöl die Kläranlage Neukirchen. Die Feuerwehren versuchten durch das Hinzuziehen eines Spezialfahrzeuges, das Heizöl in der Kläranlage abzusagen.

Durch die Einsatzkräfte wurde das Landratsamt Cham und das Wasserwirtschaftsamt verständigt. Der entstandene Schaden konnte vorerst noch nicht beziffert werden.

 

PI Furth im Wald / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 07.09.2024 Mainburg: Fahrer darf nach Tuningkontrolle nicht weiterfahren Am 06.09.2024 gegen ca. 21:30 Uhr wurde durch die Polizeistreife ein Pkw in der Freisinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die kontrollierenden Beamten am Wagen diverse technische Veränderungen festgestellt werden, welche nicht entsprechend abgenommen bzw. eingetragen waren, weshalb dem Fahrzeugführer aus dem südlichen Landkreis Kelheim die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Erlöschen der 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen. 05.09.2024 Kelheim: 56-jähriger Bauarbeiter bei Baggerarbeiten schwer verletzt Gestern Vormittag kam es bei Baggerarbeiten in Kelheim zu einem schweren Unfall. Ein Bauarbeiter wurde von einer Baggerschaufel getroffen und dabei schwer verletzt.