Do, 13.04.2023 , 15:37 Uhr

Neukirchen-Balbini: Drei Pferde ausgebüxt

Als echte Pferdeflüsterer haben sich vergangene Nacht einige Polizisten entpuppt.

Am Donnerstag, gegen 01 Uhr, bemerkte eine Autofahrerin an der Kreuzung der Staatsstraßen 2040 / 2150 bei Hansenried drei freilaufende Pferde auf einer Wiese. Die Frau verständigte daraufhin die Polizei Neunburg vorm Wald, die mit einer Streife anrückte.

Die drei Rösser konnten nach allen Regeln der Pferdeflüsterkunst dazu gebracht werden, nicht mehr davonzulaufen, jedoch querten sie immer wieder die Staatsstraße.

Alle drei Pferde trugen keine Halfter, weshalb die Beamten einen Reiterhof verständigten. Der Reiterhof half netterweise trotz der späten Stunde aus und erklärte sich außerdem bereit, die Vierbeiner aufzunehmen, bis ihr Besitzer gefunden wird. Die Pferde konnten mit Hilfe diverser Leckereien gehalftert werden. Ein Versuch, sie in einen Pferdeanhänger zu verladen, scheiterte jedoch am starken Willen der Vierbeiner.

So mussten die Polizisten zur späten Stunde einen etwa sieben Kilometer langen Fußmarsch zum Reiterhof antreten, den sie nach drei Stunden erreichten. Dort wurden die Pferde untergestellt und mit frischem Heu und Stroh versorgt.

Die Besitzerin der Tiere, eine Frau aus Neukirchen-Balbini, bemerkte das Fehlen und meldete sich gegen 10 Uhr bei der Polizei, sodass sie im Laufe des Tages ihre entlaufenden Pferde wieder abholen konnte. Sie gab an, dass vermutlich das Tor zum Gatter nicht richtig verschlossen war. Ein Fremdverschulden ist also auszuschließen.

 

PI Neunburg vorm Wald/JM

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Schwandorf: Falscher Arzt will sich Behandlung erschleichen Am Dienstagabend gegen 20:00 Uhr versuchte ein 33-jähriger Mann im Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf, sich als Arzt auszugeben, um Schmerzmittel, darunter Opiate, zu erhalten. Der Mann gab exakte Anweisungen für seine angebliche Behandlung und verlangte eine Aufnahme mit Chefarztbehandlung sowie ein Einzelzimmer. Die Ärztin erkannte jedoch, dass der Mann keine Behandlung benötigte, und alarmierte 22.10.2024 Pommelsbrunn: Fahrzeugfahndung nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Mittelfranken Das Polizeipräsidium Mittelfranken bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe in einem mutmaßlichen Tötungsdelikt im Raum Pommelsbrunn (Landkreis Nürnberger Land). Eine 49-jährige Frau wird seit dem 28. September 2024 vermisst. 18.10.2024 Neumarkt i.d. Opf.: Maskierter Mann mit Axt überfällt Supermarkt Schockmoment in Neumarkt: ein maskierter Mann betritt mit einer Axt bewaffnet einen Supermarkt. Ein Kunde stellt sich ihm in den Weg – der Täter ergreift die Flucht. 17.10.2024 Weiden: Tatverdächtiger nach tödlichem Champagner-Vorfall in U-Haft Im Zusammenhang mit dem tragischen Vorfall im Februar 2022, bei dem ein Restaurantbesucher in Weiden nach dem Konsum von vermeintlichem Champagner starb, sitzt nun ein dringend Tatverdächtiger in Untersuchungshaft.