Mo, 30.12.2024 , 16:20 Uhr

Neukirchen b. Hl. Blut: Schuppen brennt komplett aus – Schaden von 100.000 Euro

Ein Holz- und Geräteschuppen in der Tradtstraße in Neukirchen b. Hl. Blut ist heute vollständig abgebrannt. Die Polizeiinspektion Furth im Wald schätzt den Sachschaden auf rund 100.000 Euro.

Der Schuppen, in dem Brennholz, Hackschnitzel und altes landwirtschaftliches Gerät gelagert waren, brannte aus noch unklarer Ursache nieder. Mit einer Größe von etwa 10 x 20 Metern bot das Gebäude reichlich Brandmaterial. Die Ermittlungen zur Brandursache führt derzeit die Polizei Furth im Wald.

Rasche Einsatzmaßnahmen

Der Brand wurde gegen 10.15 Uhr von einem Anwohner bemerkt, der dichten Rauch aus dem Schuppen aufsteigen sah und sofort den Notruf wählte. Die Integrierte Leitstelle Regensburg alarmierte daraufhin zahlreiche Feuerwehren und Rettungskräfte, die einen Übergriff der Flammen auf das Wohnhaus des Besitzers sowie ein Nachbargebäude verhindern konnten. Trotzdem entstanden leichte Schäden an den Gebäuden durch die enorme Hitzeentwicklung.

Keine Verletzten

Der 71-jährige Eigentümer befand sich zum Zeitpunkt des Brandes im Wohnhaus und blieb ebenso unverletzt wie die Einsatzkräfte. Auch für die Bevölkerung bestand trotz starker Rauchentwicklung im Siedlungsgebiet keine Gefahr.

Einsatz eines Baggers

Um die letzten Glutnester zu löschen, setzten die Einsatzkräfte einen Bagger ein. Dieser half, das verbrannte Brennholz umzuschichten und abzulöschen.

 

 

PI Furth im Wald / FC

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt 30.12.2024 Furth im Wald: Bundespolizei stellt zwölf Kilogramm illegales Feuerwerk sicher Am Wochenende hat die Bundespolizei am Grenzübergang Furth im Wald rund zwölf Kilogramm illegales Feuerwerk beschlagnahmt. 30.12.2024 Lohberg: Unbekanntes Fahrzeug beschädigt VW Sharan am Wanderparkplatz In der Zeit von Samstag, 28.12.2024, 14:00 Uhr, bis Sonntag, 29.12.2024, 10:50 Uhr, wurde ein am Wanderparkplatz „Scheiben“ in Lohberg abgestellter VW Sharan beschädigt. 30.12.2024 Furth im Wald: Illegale Feuerwerkskörper eingeführt Zum Jahresende steigt an der bayerisch-tschechischen Grenze die Anzahl der Fälle, in denen nicht zugelassene Feuerwerkskörper nach Deutschland gebracht werden.