Di, 22.11.2016 , 18:49 Uhr

Neues Wasserrettungszentrum für Regensburg - heute wurde Richtfest gefeiert

Die bisherige Rettungswache wurde 1937 erbaut und die letzte Sanierung wurde 1972 durchgeführt. Am Ende war die Wache einfach alt und marode und bot untragbare Zustände für die ehrenamtlichen Helfer. Die vieles leisten! Ohne sie würden einige Menschen heute nicht mehr leben. Die DLRG Regensburg rückt aus bei allen Unglücken, die sich auf dem Wasser ereignen. Binnen 5 Minuten haben die Einsatzkräfte ein Boot im Wasser und können mit der Rettung beginnen. Sie alle arbeiten ehrenamtlich.

 

Uns so wird das neue Zentrum aussehen:

Der Neubau ist für die DLRG eine große Herausforderung, vor allem eine finanzielle. Das aktuelle Spendenbarometer auf der Homepage der DLRG zeigt, dass noch Unterstützung notwendig ist:

 

Bankverbindung

  Empfänger: DLRG OV Regensburg e.V.

  Sparkasse Regensburg

  IBAN: DE46 7505 0000 0000 060186

  BIC: BYLADEM1RBG

  Stichwort: Neubau Wasserrettungszentrum

 

 

Warum ist der Neubau überhaupt notwendig?

Die vorhandenen Räumlichkeiten sind aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr ausreichend:

Einen Beitrag dazu sehen Sie morgen im TVA Journal ab 18 Uhr.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie.