So, 30.12.2012 , 12:27 Uhr

Neues Haus für Sicherungsverwahrung wird pünktlich fertig

Pünktlich bis Ende Mai 2013 wird der 26 Millionen Euro teure Neubau eines Hauses für Sicherungsverwahrte in der Justizvollzugsanstalt Straubing fertig, teilte das Justizministerium in München auf dpa-Anfrage mit. Er bietet Platz für 84 Sicherungsverwahrte – aber nur für Männer. Plätze für Frauen sind dort nicht vorgesehen. Bundesweit gibt es dem Vernehmen nach überhaupt nur eine Handvoll weiblicher Betroffener. 

Auch das rechtliche Fundament soll rechtzeitig stehen: Das neue Gesetz, zu dem am 7. Februar 2013 eine Sachverständigenanhörung geplant sei, soll nach Angaben des Ministeriums am 1. Juni in Kraft treten. Das Bundesverfassungsgericht hatte 2011 entschieden, dass die Sicherungsverwahrung reformiert und bis 31. Mai 2013 ein Gesamtkonzept entwickelt werden muss. „Eines ist ganz klar: Das Bundesverfassungsgericht hat uns vor eine enorme  rechts- und haushaltspolitische Herausforderung gestellt“, sagte Justizministerin Beate Merk. 

Der Neubau in Straubing trägt den Karlsruher Anforderungen an die räumliche Trennung von Sicherungsverwahrten und Strafgefangenen Rechnung. Dabei solle höchstmögliche Sicherheit nach Außen bei größtmöglicher Freiheit nach Innen gewährleistet werden. Denn Strafhaft und Sicherungsverwahrung dienen unterschiedlichen Zielen. Sicherungsverwahrte haben ihre Strafe verbüßt; die Unterbringung dient dem Schutz der Allgemeinheit. 

Kernstück sei deshalb eine individuelle Behandlung der Sicherungsverwahrten, die deren besondere Gefährlichkeit mindern soll. Innerhalb ihrer Einrichtung haben sie größere Bewegungsfreiheit und ein Zimmer für sich alleine. Sie dürfen vermehrt Besuch empfangen und sich selbst verpflegen, müssen aber eine aus therapeutischen Gründen zugewiesene Arbeit leisten. All dies wird das Gesetz regeln.

JE

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren