Mo, 19.01.2015 , 12:16 Uhr

Neuer Name für Mittelschule gesucht

Wie soll die Regensburger Hans-Herrmann-Mittelschule in Zukunft heißen? Über 20 Vorschläge gibt es bereits dafür. Auf der Homepage der Schule kann jetzt jeder für seinen Namensfavoriten abstimmen. Im vergangenen Dezember war die Entscheidung gefallen, die Schule umzubenennen – aktuell trägt sie noch den Namen des früheren Regensburger Oberbürgermeisters Hans Herrmann. Der Namenspate ist wegen seiner NS-Vergangenheit in Verruf geraten. Das Kultusministerium hatte der Schule daraufhin die Umbenennung empfohlen. Die Abstimmung ist noch bis Ende des Monats möglich.

Unter den Favoriten der User im Netz sind zur Zeit die Namen „Elly-Maldaque-Mittelschule“, der an eine von den Nationalsozialisten verfolgte Regensburger Volksschullehrerin erinnern soll, der Ödön von Horváth ein literarisches Denkmal erinnert; und die „Castra-Regina-Mittelschule“, die auf die Römervergangenheit der Donaustadt anspielt. Vielleicht nicht ganz ernst gemeint ist der Vorschlag „Cola-Mittelschule“, der im Moment auf Platz drei rangiert. Insgesamt 23 Vorschläge stehen im Moment auf der Homepage der Schule zur Abstimmung.

 

RH / SC

Cola Elly Maldaque Hans Herrmann mittelschule schule

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Massenkarambolage auf der A3 – ein Todesopfer bestätigt Am heutigen Morgen ereignete sich auf der A3 zwischen Regensburg-Burgweinting und Wörth eine schwere Massenkarambolage. Laut Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurde dabei ein Todesopfer bestätigt. Die Autobahn ist derzeit in beiden Richtungen vollständig gesperrt. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.