Mi, 02.01.2013 , 14:20 Uhr

Neue Schiffsanlegestelle am südlichen Donauufer

Oberbürgeremister Hans Schaidinger hat am Mittwoch die neue Schiffsanlegestelle am südlichen Donauufer offiziell präsentiert.

Da der Schiffstourimus in Regensburg  immer stärker wird, wurde ein weiterer städtischer Anleger für Ausflugsfahrgastschiffe notwendig. Der neue öffentliche Anleger ist bereits seit Ende November 2012 einsatzbereit. Er wird derzeit von der Firma Wurm und Köck  mit ihrer neu gebauten „Kristallkönigin“ und der „Kristallprinzessin“ genutzt, steht aber auch anderen Reedereien zur Verfügung. Die eingerichtete Stromversorgung sorgt dafür, dass der Lärm beim Anlegen der Schiffe künftig  geringer wird, da diese beim Einschiffen den Motor nicht mehr laufen lassen müssen. Dies kommt vor allem den Bewohnern der Werftstrasse zu Gute. Die Kosten haben sich insgesamt auf 625 000 belaufen. Die Regierung der Oberpfalz hat in Aussicht gestellt, die Maßnahme zu bis zu 50 Prozent zu bezuschussen.

02. 01. 2013/ CLP

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 15.01.2025 Regensburg: Massenkarambolage auf der A3 – ein Todesopfer bestätigt Am heutigen Morgen ereignete sich auf der A3 zwischen Regensburg-Burgweinting und Wörth eine schwere Massenkarambolage. Laut Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurde dabei ein Todesopfer bestätigt. Die Autobahn ist derzeit in beiden Richtungen vollständig gesperrt. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.