Mo, 06.10.2014 , 14:50 Uhr

Nazi-Schmierereien und Vandalismus in Bad Kötzting

Gemeinschaftliche Sachbeschädigung, Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, sowie eine Serien von weiteren Sachbeschädigungen und Diebstählen gingen am Wochenende wohl auf das Konto von drei Jugendlichen aus Bad Kötzting. Bereits Ende vergangenen Jahres gab es einen Fall von grobem Vandalismus im Bad Kötztinger Kurpark, an dem mindestens einer der Jugendlichen auch beteiligt war.

An die Eingangstüre der Mittelschule waren zwei SS-Runen sowie ein Davidstern mit dem Wort „Raus“ gesprüht worden. Auch die Grundschule, die Stadtpfarrkirche und mehrere Lokale und Betriebe in Bad Kötzting wurden mit Hakenkreuzen und verschiedenen Schriftzügen versehen. Das Mofa eines Kötztingers wurde demoliert und in den Regen geworfen.

Schon vor zwei Wochen waren damals noch Unbekannte in das AQUACUR eingebrochen und hatten dort einen Computer sowie einen dreistelligen Geldbetrag gestohlen. Mittels der Überwachungsvideos konnte einer der Täter als jugendlicher Intensivtäter identifiziert werden. Bei ihm wurde auch Diebesgut aus mehrere „Raubzügen“ aufgefunden.

Neben diesen Täter sind noch ein 21-Jähriger aus dem Kötztinger Umland und ein 16-Jähriger ermittelt worden, die alle drei an den Nazi-Schmierereien von vergangener Woche beteiligt waren. Alle drei mutmaßlichen Täter sind geständig. Der Gesamtschaden dürfte sich im vierstelligen Bereich bewegen.

 

SC

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Cham: Bürgerinnen und Bürger setzen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Cham Haltung gezeigt. Mit einer kraftvollen Kampagne unter dem Motto „Gleichberechtigung schützt vor Gewalt“ wurde auf geschlechterspezifische Gewalt und Diskriminierung aufmerksam gemacht. 21.11.2024 Landkreis Cham: Bankmitarbeiter wird Opfer von Telefonbetrügern Mit äußerst raffinierten Methoden und wenig Vorinformationen gelang es Betrügern, eine Firma aus dem Landkreis Cham um eine hohe Summe zu bringen. 21.11.2024 Cham: Meilenstein für digitale Barrierefreiheit mit KI-Assistenten Einführung eines barrierefreien KI-Assistenten Die Webseite des Landkreises Cham wird durch den Einsatz der Eye-Able-Software noch zugänglicher. Der digitale Assistent soll Menschen mit Behinderung die Nutzung der Online-Dienste erheblich erleichtern. Die Technologie ermöglicht beispielsweise die Anpassung von Schriftgrößen, Farben oder Bilddarstellungen sowie die Speicherung dieser Einstellungen für spätere Besuche. Zudem können Inhalte vorgelesen oder in 21.11.2024 Traitsching: Frontalzusammenstoß fordert zwei Verletzte Am Mittwochmorgen ereignete sich auf der Kreisstraße CHA 12 im Gemeindegebiet Traitsching ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein Hyundai und ein Mercedes stießen frontal zusammen, wodurch erheblicher Sachschaden entstand.