Do, 05.02.2015 , 11:14 Uhr

Namensstreit: Online-Sieg für "Elly Maldaque"

Der neue Name der Hans-Herrmann Mittelschule in Regensburg steht noch nicht fest. Ein Stimmungsbarometer ist aber schon einmal vorhanden: Im Internet konnten interessierte Nutzer über einen möglichen neuen Namen für die Schule abstimmen. Das Ergebnis: „Elly-Maldaque-Mittelschule“ setzte sich mit 44% gegen die anderen Namensvorschläge durch. Unter den Vorschlägen waren auch kuriose Namen wie „Cola-Mittelschule“.

Elly Maldaque war eine Regensburger Volksschullehrerin, die 1930 wegen ihrer Ideologie und Nähe zu Kommunismus und Freidenkerbewegung zunächst ihre Anstellung verlor und später in einem Nervenkrankenhaus starb.

Die Internetabstimmung ist für die Schule nicht bindend und stellt keine Abschließende Wahl dar.

Im vergangenen Dezember war die Entscheidung gefallen, die Schule umzubenennen – aktuell trägt sie noch den Namen des früheren Regensburger Oberbürgermeisters Hans Herrmann. Der Namenspate ist wegen seiner NS-Vergangenheit in Verruf geraten. Das Kultusministerium hatte der Schule daraufhin die Umbenennung empfohlen.

MF/RH

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2024 Regensburg: Fürstliches Christkind brachte Schlosshof zum Jubeln Rechtzeitig zur Eröffnung des Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis setzte stimmungsvoll der Schneefall ein. 23.11.2024 Eisbären trennen sich von Trainer Ville Hämäläinen - Peter Flache Interimscoach 23.11.2024 Schierling: Einbruch in Blumengeschäft Zwischen 21. und 22. November ist ein unbekannter Täter in ein Blumengeschäft in Schierling eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen. 23.11.2024 Regenstauf: Sachbeschädigung am Pumpwerk - Zeugen gesucht In Karlstein wurde im Zeitraum zwischen 15. und 22. November in das Pumpwerk eingebrochen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.