Fr, 27.09.2024 , 12:51 Uhr

Nach Machtwort zu Exen: Verbände rügen Söder

Markus Söder hat klargestellt, dass die sogenannten Exen an Bayerns Schulen weiterhin möglich bleiben. Sein Machtwort hat jedoch eine Welle der Kritik ausgelöst, vor allem von einem Bündnis aus mehr als 40 Verbänden, die dies in einem offenen Brief scharf verurteilen.

Das Forum Bildungspolitik, ein Zusammenschluss von über 40 Verbänden, darunter der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) und der Bayerische Jugendring, wirft Söder vor, den notwendigen Dialog zur Verbesserung des Bildungssystems zu behindern. Die Kultusministerin Anna Stolz hatte zuvor einen Austausch mit Lehrer-, Eltern- und Schülerverbänden über die zukünftige Prüfungskultur angestoßen, bei dem auch die unangekündigten Leistungsnachweise – die Exen – thematisiert werden sollten. Söder schloss jedoch eine generelle Abschaffung der Exen aus, was Stolz dazu veranlasste, ihre Position zu revidieren.

„Bildungssystem modernisieren“

In ihrem Brief betont das Forum, dass der dialogische Politikstil von Stolz unterstützt werde und dringend ein offener Austausch mit Experten nötig sei, um das Bildungssystem zukunftsfähig zu machen. Sie werfen Söder vor, den von Stolz initiierten Dialog eigenmächtig untergraben zu haben. Dies sei ein Schritt zurück in den Bemühungen, gemeinsam Lösungen zur Sicherung der Bildungsqualität zu finden.

Fachlicher Rat ignoriert

Die Verbände kritisieren, dass der angekündigte Dialog über die Zukunft von Prüfungen ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Bildungsqualität gewesen wäre. Doch durch Söders Eingreifen sei dieser Prozess gestoppt worden. Sie betonen, dass die Bildungsqualität in Bayern langfristig leiden werde, wenn wissenschaftlich fundierte Entscheidungen ignoriert würden. Zudem habe Söder auch eine von einer Schülerin initiierte Petition untergraben, die sich ebenfalls gegen unangekündigte Tests richtete.

Unterschiedliche Meinungen zu Exen

Während das Forum Bildungspolitik die Abschaffung der Exen fordert, gibt es andere Verbände, wie den Philologenverband, die weiterhin an der Möglichkeit zu unangekündigten Tests festhalten wollen. Die Diskussion um die Prüfungskultur in Bayern ist damit noch längst nicht beendet.

dpa / MF

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Söder: CSU gegen AfD-Verbot Die Diskussion um ein mögliches AfD-Verbotsverfahren gewinnt wieder an Fahrt. Markus Söder, Vorsitzender der CSU, positioniert sich klar dagegen. CSU gegen AfD-Verbot Laut Markus Söder spricht sich die CSU gegen ein Verbotsverfahren der AfD aus. Diese Idee wird von verschiedenen Bundestagsabgeordneten verfolgt. Söder betonte in einer Sitzung des CSU-Vorstands in München, dass ein solches Verbot 26.09.2024 Landtag uneins über Zukunft unangekündigter Tests In der Plenarsitzung des bayerischen Landtags haben SPD und Grüne gefordert, die Exen entweder zu verbieten oder zumindest eine offene Diskussion darüber zu führen. Auf der anderen Seite sprachen sich die CSU, Freien Wähler und die AfD für den Erhalt der Exen aus. Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) kündigte an, einen Dialog mit Lehrer-, Eltern- 23.09.2024 Bayern: Viele Abschiebe-Versuche scheitern München (dpa/lby) – Zahlreiche Versuche, Flüchtlinge ohne Aufenthaltserlaubnis abzuschieben, scheitern – aus verschiedenen Gründen, wie das Landesamt für Asyl und Rückführungen mitgeteilt hat. 2023 wurden demnach 2.364 Ausreisepflichtige aus bayerischer Zuständigkeit abgeschoben. 3.110 geplante Abschiebungsmaßnahmen seien storniert oder abgebrochen worden. In vielen Fällen gebe es aber weitere Versuche, bei denen die Abschiebung vollzogen werde. Aus den Zahlen könne 20.09.2024 Bayern: Fridays For Future ruft zu Klimastreik auf Am Freitag ruft die Klimabewegung Fridays For Future (FFF) in zahlreichen Städten Bayerns zu Protesten auf. Im Rahmen eines globalen Aktionstages sollen Demonstrationen unter dem Motto #NowForFuture (Jetzt für die Zukunft) stattfinden, bei denen die Aktivisten einen schnellen Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas fordern. Außerdem verlangen sie von der Bundesregierung, Investitionen in neue fossile