Mo, 18.07.2022 , 15:57 Uhr

Nach Krankenhaus-Schließung: Sana Klinik in Roding weiterhin in Betrieb

Mit dem 31. März 2022 wurde der stationäre Krankenhausbetrieb in Roding eingestellt und auch die Notaufnahme vom Netz genommen. Die Abteilungen Elektive Chirurgie, Innere Medizin, Belegorthopädie und HNO sind seit 2021 sukzessive in das Krankenhaus Cham umgezogen. Die stationäre Reha wurde im Januar 2022 nach Bad Kötzting verlagert. Den Abschluss bildete die „Covidstation“ von Dr. Hardmann und seinem Team, das bis Ende März die Fahnen in Roding hochhielt und die Arbeit nun im KH Cham fortsetzt. Wer jetzt glaubt, dass damit alle Lichter im Krankenhausgebäude in Roding ausgegangen sind, der irrt sich sehr – es brennt noch Licht!

In den oberen Stockwerken des Gebäudes werden unverändert die BRK Pflegestationen betrieben, im Erdgeschoss das Impfzentrum.

Weiterhin befindet sich dort seit April 2019 das medizinische Versorgungszentrum der Sana Kliniken des Landkreises unter der Leitung von Dr. Christian Rehwald. Seit September 2021 firmiert es unter dem Namen „Sana MediCenter Regental GmbH“ und wird ein entscheidender Bestandteil des geplanten Gesundheitscampus Roding sein. Hierzu wurde die Sana MediCenter Regental GmbH in den vergangenen Monaten räumlich und personell vergrößert und das Sprechstundenangebot ausgebaut.

 

Das Team des MVZ setzt sich wie folgt zusammen:

 

„Ich freue mich sehr, mit diesen Kollegen*innen sehr erfahrene Mediziner für unser MVZ gewonnen zu haben“, betont Dr. Rehwald.  „Unser MVZ bietet ambulante Leistungen aus dem gesamten orthopädischen und chirurgischen Behandlungsspektrum, aber auch der Inneren Medizin in der Filialpraxis Dr. Liebrich an. Durch die enge Anbindung an die stationären Bereiche der Sana Kliniken des Landkreises Cham kann die Betreuung der Patienten, von der ambulanten Vorstellung über eine mögliche Operation bis hin zur Nachsorge, umfassend erfolgen.“

Dr. Rehwald hat, nach der Schließung der Notaufnahme in Roding, die Zulassung als Durchgangsarzt für das MVZ erhalten, sodass auch die Behandlung von Arbeitsunfällen am Hauptsitz des MVZ in der Arnulfstraße 1 in Roding weiterhin angeboten werden kann.

 

Neben der Filialpraxis von Dr. Liebrich (Falkensteiner Str. 24, 93426 Roding) wurde am 01.01.2022 eine weitere Filiale des MVZ am Krankenhausstandort Cham (August-Holz-Straße 1, 93413 Cham) gegründet. Hier werden von Dr. Florian Stadler (Visceralchirurgie, Proktologie) und Reyadh Haidan (Gefäßchirurgie) Sprechstunden angeboten.

 

Innere Medizin am Krankenhaus Roding:

Neben den Sprechstunden des MVZ ist im Krankenhaus Roding seit Jahren eine kardiologische Sprechstunde von Dr. Hardmann als Institutssprechstunde etabliert worden. Auch diese Sprechstunde lebt nach dem Ende des stationären Betriebs im Krankenhaus Roding weiter.

„Wir werden nach wie vor unsere internistisch-kardiologischen ambulanten Leistungen in den gewohnten Räumlichkeiten anbieten“, erklärt Dr. Bernd Hardmann, Chefarzt der Inneren Medizin.

Dazu zählen zum einen die Herzschrittmacher-Kontrolle und –Programmierung ebenso wie Gastroskopien, Endoskopien und Koloskopien, also Magen- und Darmspiegelungen auf Überweisung durch die niedergelassenen Ärzte. Auch die Privatambulanz wird weiterhin auf diesem Fachgebiet vorgehalten.

Sprechstunden sind Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 7.30 bis 12 Uhr. Die Terminvergabe erfolgt über das Sekretariat unter Tel. 09461-400555. Wird ein stationärer Aufenthalt notwendig, ist – wenn gewünscht – eine Weiterbehandlung durch Dr. Hardmann in den Häusern in Cham und Bad Kötzting möglich.

Für die Zukunft ist die Integration dieser Sprechstunde in das Sana MediCenter Regental geplant.

 

Gesundheitscampus Roding:

In Roding wird die ambulante Medizin in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Aktuell werden bereits alle ambulanten Leistungen, die bisher im Krankenhaus Roding angeboten wurden, auch weiterhin dort angeboten!

„Dies entspricht unserem Vorhaben, auf dem Gelände des bisherigen Krankenhauses den Gesundheitscampus Roding entstehen zu lassen“, informiert der Geschäftsführer der Sana Kliniken des Landkreises Cham, Klaus Fischer.

Er ergänzt zudem, dass, neben der erfolgten Erweiterung der fachärztlich-ambulanten Versorgung im MVZ, der Aufbau eines ambulanten Operationszentrums, unter dem Dach der Sana MediCenter Regental GmbH in Roding, ein wesentlicher Baustein dieses vier Säulenkonzeptes darstellt.

„Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass bereits jetzt wieder ambulante Operationen im Krankenhaus Roding durch Kooperationspartner aus der Orthopädie, oder auch der Augenheilkunde, durchgeführt werden“, berichtet Fischer.

Die drei weiteren Säulen des künftigen Gesundheitscampus bestehen aus dem Ausbau der lokalen Pflegeangebote, unter anderem der BRK-Pflegestation, welche bereits seit Jahren am Standort Roding besteht, der Ansiedlung von gesundheitsnahen Dienstleistungen sowie der Weiterentwicklung der bestehenden Bildungseinrichtung „Berufsfachschule für Pflege“ vor Ort.

 

Sana Kliniken des Landkreises Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 20.12.2024 Chamerau: Fahrt unter Alkoholeinfluss Am Morgen des 19.12.2024 kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Kötzting einen 65-jährigen Fahrer eines Opel im Bereich von Chamerau. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. 18.12.2024 Cham: Verkehrsunfall mit leicht verletztem Fußgänger Am Dienstag, den 17. Dezember 2024, kam es in Cham zu einem Unfall, bei dem ein 16-jähriger Fußgänger leicht verletzt wurde. Der Vorfall ereignete sich gegen 07:50 Uhr in der Waldschmidtstraße, als der Jugendliche einen grauen Pkw übersah und mit dessen Beifahrerseite kollidierte. Der Fahrer des Autos, ein Mann zwischen 40 und 50 Jahren, hielt zunächst an, notierte sich die Telefonnummer des Fußgängers und fuhr anschließend weiter.