Mo, 28.02.2022 , 14:07 Uhr

Nach Kletterunfall in Schönhofen: 24-Jährige gestorben

Am vergangenen Mittwochabend, 23.03.2022, ist eine Frau bei einem Kletterunfall in Schönhofen lebensgefährlich verletzt worden. Jetzt gibt es die traurige Gewissheit: die 24-Jährige hat den Unfall nicht überlebt.

Gegen 18:45 Uhr waren eine 24-jährige Hessin und ihr 29-jähriger Begleiter aus Regensburg beim Klettern in der Labertaler Wand. Dazu nutzten sie die sogenannte „Mehrseillängen-Technik“.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand erreichten sie zunächst den Gipfel und seilten sich nacheinander von dort auf einen Zwischenstand, welcher auf 26 Metern Höhe liegt, ab. Als die Frau sich von dort weiter zum Wandfuß abseilte, stürzte sie in die Tiefe.

Sie zog sich schwere Verletzungen zu und wurde von einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Dort verstarb die 24-Jährige am 27. Februar 2022.

Der Mann befand sich zum Zeitpunkt des Unfalles noch auf dem Zwischenstand. Er wurde von der Bergwacht gerettet und mit leichten Verletzungen ebenfalls in eine Klinik verbracht. Diese konnte er noch am selben Tag wieder verlassen.

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Sie werden von einem speziell ausgebildeten Sachbearbeiter für Kletterunfälle der Kriminalpolizei Regensburg geführt.

Ein Fremdverschulden wird nach aktuellem Stand ausgeschlossen.

 

PI Nittendorf / MB

 

Der Facebook-Post der Feuerwehr: 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen.