Mo, 28.02.2022 , 14:07 Uhr

Nach Kletterunfall in Schönhofen: 24-Jährige gestorben

Am vergangenen Mittwochabend, 23.03.2022, ist eine Frau bei einem Kletterunfall in Schönhofen lebensgefährlich verletzt worden. Jetzt gibt es die traurige Gewissheit: die 24-Jährige hat den Unfall nicht überlebt.

Gegen 18:45 Uhr waren eine 24-jährige Hessin und ihr 29-jähriger Begleiter aus Regensburg beim Klettern in der Labertaler Wand. Dazu nutzten sie die sogenannte „Mehrseillängen-Technik“.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand erreichten sie zunächst den Gipfel und seilten sich nacheinander von dort auf einen Zwischenstand, welcher auf 26 Metern Höhe liegt, ab. Als die Frau sich von dort weiter zum Wandfuß abseilte, stürzte sie in die Tiefe.

Sie zog sich schwere Verletzungen zu und wurde von einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Dort verstarb die 24-Jährige am 27. Februar 2022.

Der Mann befand sich zum Zeitpunkt des Unfalles noch auf dem Zwischenstand. Er wurde von der Bergwacht gerettet und mit leichten Verletzungen ebenfalls in eine Klinik verbracht. Diese konnte er noch am selben Tag wieder verlassen.

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Sie werden von einem speziell ausgebildeten Sachbearbeiter für Kletterunfälle der Kriminalpolizei Regensburg geführt.

Ein Fremdverschulden wird nach aktuellem Stand ausgeschlossen.

 

PI Nittendorf / MB

 

Der Facebook-Post der Feuerwehr: 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.