Di, 06.02.2024 , 10:19 Uhr

Nach Cyber-Angriff: Landratsamt Kelheim wieder erreichbar

Am Donnerstag wurde das Landratsamt Kelheim Opfer eines Cyber-Angriffs. Seitdem wurde die Internetverbindung sicherheitshalber getrennt. Seit Dienstagmorgen ist das Landratsamt wieder vollumfänglich und wie gewohnt erreichbar.

„Die betroffene Netzstruktur wurde und wird auch noch in den kommenden Wochen mit einer speziellen Software überwacht. Externe Experten haben glücklicherweise keine Hinweise gefunden, wonach Daten verändert wurden oder abgegriffen worden wären.“ – Landrat Martin Neumeyer

Aufgrund eines Cyber-Angriffs in der vergangenen Woche hatte das Landratsamt Kelheim seine Internetverbindung aus Sicherheitsgründen getrennt. Diese Maßnahme war dabei zwingend notwendig geworden, um die lokalen Strukturen auf potentielle Schäden zu untersuchen.

Intern konnte im Landratsamt Kelheim zu großen Teilen zwar gearbeitet werden, es konnten jedoch keine Kfz-Zulassungen, Telefonate, E-Mails oder Online-Anträge entgegengenommen werden. Zeitweise waren auch die Städte und Gemeinden des Landkreises betroffen.

Das Landratsamt Kelheim hat bereits strafrechtliche Schritte eingeleitet.

 

Landkreis Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 06.09.2024 Langquaid: Brand greift auf Wohnhaus und Garage über Am Freitag stand in Langquaid ein Gebäudeteil in Vollbrand. Das Feuer griff auf das Wohnhaus und die Garage über. 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen. 03.09.2024 Abensberg: Polizei zieht positive Bilanz zum Gillamoos Der Gillamoos ist einer der ältesten und größten Jahrmärkte in Bayern. 5 Tage lang wurde ausgelassen gefeiert. Die Polizei hat Bilanz gezogen.