Sa, 05.05.2018 , 12:15 Uhr

Musikakademie Alteglofsheim: Internationale Fachkonferenz für Popmusikfördernde

Rund 70 Teilnehmende aus Deutschland und der Schweiz begrüßte der Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy) am 2. und 3. Mai zur dialog.pop, der Fachkonferenz für Popmusikfördernde und Popmusikfördergebende, in der Bayerischen Musikakademie, Schloss Alteglofsheim bei Regensburg. Ina Keßler von der Initiative Musik gGmbH und Bernd Schweinar (Geschäftsführer VPBy) konnten diese Gäste begrüßen:

Neben  zehnminütigen Vorträgen über erfolgreiche Popförderprojekte unter anderem vom Swiss Music Export, dem RFV Basel und dem länderübergreifenden Projekt multipistes und zwei Panels zu den Themen „Fürchtet Euch nicht! – Popförderung tut nicht weh“ und „Welche Rolle spielt die popkulturelle Sozialisation bei politischen Mandatsträgern?“, hatten die Teilnehmenden Gelegenheit sich auszutauschen und gemeinsame Projekte zu planen.
So wurden am zweiten Tag 15 konkrete Projektideen auf lokaler, regionaler, überregionaler und länderübergreifende Ebene vorgestellt, die jetzt konkret angegangen werden. Im Panel mit den Politikern Raimund Haser (CDU, MdL Baden-Württemberg), Tim Renner (SPD), Andy Lösche (Bündnis 90/Die GRÜNEN, Kreisrat Bamberg), Jojo Schulz (SPD, Stadtrat Würzburg) und Arne Braun (Bündnis 90/Die GRÜNEN) riefen diese die Teilnehmenden dazu auf sich mehr auf politischer Ebene zu engagieren.
Gefördert wurde dialog.pop 2018 vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie und der Initiative Musik gGmbH. dialog.pop wird auch 2019 wieder stattfinden, und zwar am 29 und 30. Mai in der Bayerischen Musikakademie Alteglofsheim.
Nach der Plan.Pop 2012 und der Bayerischen Popkonferenz 2014 war dialog.pop die dritte erfolgreich durchgeführte Fachkonferenz zur Förderung der Popularmusik innerhalb von sechs Jahren an der Bayerischen Musikakademie Alteglofsheim.
pm/LS

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Kelheim: Johanniter-Weihnachtstrucker bringt Hilfspakete nach Rumänien Anfang Dezember startete die jährliche Sammelaktion des Johanniter-Weihnachtstruckers in den Ortsverbänden Landshut, Großköllnbach und Kelheim. Dabei kamen rund 2.300 Pakete für bedürftige Menschen zusammen. Die Hilfspakete wurden am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Rumänien transportiert, wo sie in der Region Copsa Mica in Siebenbürgen verteilt wurden. 02.01.2025 Regensburg: Drei Einbrüche rund um den Jahreswechsel Rund um den Jahreswechsel kam es in Regensburg zu drei Einbrüchen. Betroffen waren eine Wohnung in der Prinz-Rupprecht-Straße, ein Einzelhandelsgeschäft in der Maximilianstraße sowie ein Kino in der Weißgerberstraße. In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 02.01.2025 Regensburg: 41-Jährige greift Seniorin an - hat sie auch noch einen Mann verletzt? Am Silvestermorgen und -nachmittag kam es in Regensburg zu zwei schweren Angriffen durch eine 41-jährige Frau. Das Amtsgericht Regensburg hat nun Haftbefehl gegen die Tatverdächtige erlassen. 02.01.2025 Regensburg: Einsätze in der Silvesternacht und hilflose Person im Bus In der Innenstadt von Regensburg war zur Mitternacht ein stark erhöhtes Personenaufkommen festzustellen. Das Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern im Altstadtbereich wurde weitgehend eingehalten. Personen, die auf das Verbot hingewiesen wurden, reagierten kooperativ und verließen den Verbotsbereich.