Di, 24.05.2022 , 17:15 Uhr

Auf geht’s zum „O-Ton Süd“!

Musik und Mundart am Regensburger Museumsufer am Wochenende

Vom 27. bis zum 29. Mai verwandelt sich der Donaumarkt vor dem Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg in eine Festivalzone: Konzerte von Blues bis Brass, ein bayerischer Poetry Slam und den Höhepunkt am Abend: Die bayerische Kultband LaBrassBanda am Samstag und die Brettl-Spitzen am Freitag.

LaBrassBanda am Samstag

Beim Rahmenprogramm für die Bayernausstellung „Wirtshaussterben? Wirtshausleben!“ treffen Musik und Mundart direkt am Donauufer aufeinander. Das Open-Air „O-Ton Süd“ beginnt am Freitagabend um 18:30 Uhr mit den Brettl-Spitzen, bekannt aus dem Bayerischen Fernsehen, die Musik und Kabarett zu guter Unterhaltung kombinieren. Tickets: 15 Euro, die Abendkasse ist ab 17 Uhr geöffnet.

Ausgelassene Partystimmung mit LaBrassBanda und der Vorband Desperate Brasswives dann am Samstag ab 18 Uhr (LaBrassBanda 20 Uhr) – die Tickets kosten 30 Euro und sind von 18 Uhr bis 20:30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Tickets für diese beiden Veranstaltungen können über www.oktickets.de oder spontan an der Abendkasse im Museumsladen (Zugang Südeingang/Altstadtseite) am Haus der Bayerischen Geschichte erworben werden.

 

 

Eintritt frei!

Ohne Eintrittskarte und kostenfrei kann das „O-Ton Süd“ am Samstag bis 16 Uhr und den kompletten Sonntag über besucht werden. Ein „Foto-Bulli“ für lustige Erinnerungsfotos, ein interaktives Mundart-Quiz und das Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz sind mit dabei. Ein Poetry Slam auf bayerisch (14:30 Uhr), moderiert von Ko Bylanzky und Moses Wolff, ergänzt das Musikprogramm am Samstag. Und das kann sich sehen und hören lassen: Am Samstagmittag (11 Uhr) treten mit altbayerischer Wirtshaus- und Blasmusik die „6 lustigen Fünf“ auf, danach Maxi Pongratz (13 Uhr), den viele von der Band „Kofelgschroa“ kennen.

Am Sonntag spielen „a Daneem“ (11 Uhr), Karin Rabhansl (12:45 Uhr), Wolfgang Buck (14:45 Uhr) und die Lokalmatadoren Raith & Blaimer (16:45 Uhr). Ebenfalls Eintritt frei dann beim großen Sonntagskonzert am Abend: Fenzl – populär als Solokünstler und ehemaliges Bandmitglied von Django 3000 – steht mit seiner Bäänd ab 19:30 Uhr auf der großen Bühne.

Mehr Informationen zu „O-Ton Süd“-Festival und der Bayernausstellung „Wirtshaussterben? Wirtshausleben!“ unter www.hdbg.de/wirtshausleben.

 

Haus der Bayerischen Geschichte

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.