Mo, 12.12.2022 , 16:03 Uhr

„Ein Leben für Demokratie und aktive Erinnerungsarbeit“

München/Regensburg: Bundesverdienstkreuz für Dieter Weber

Kultusminister Michael Piazolo hat heute das Bundesverdienstkreuz am Bande an den Regensburger Dieter Weber übergeben.

Der Bundesverdienstorden ist die höchste Auszeichnung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Dieter Weber engagiert sich in Regensburg seit Jahrzehnten für eine aktive Erinnerungsarbeit, ob als Sprecher der Arbeitsgruppe „Stolpersteine“ oder als Hauptinitiator des Fördervereins „Neue Regensburger Synagoge e.V.“ Dafür hat er heute das Bundesverdienstkreuz ausgehändigt bekommen.

Kultusminister Michael Piazolo betonte bei seiner Laudatio:

„Sie haben sich in herausragender Weise darum verdient gemacht, die Erinnerungskultur in Regensburg lebendig zu halten. Wer für die Grundwerte einer demokratischen Gesellschaft einsteht, für Offenheit, Toleranz und Zivilcourage, darf auch das schwärzeste Kapitel unserer deutschen Geschichte nicht vergessen. Mit Ihrem herausragenden Engagement haben Sie dazu beigetragen, das Wertefundament unserer modernen, pluralen Gesellschaft zu stärken.“

Dieter Weber war zudem Initiator weiterer Initiativen, wie dem Bündnis „Regensburger Aktion für eine gemeinsame Zukunft – ohne Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Rechtsradikalismus und Intoleranz“, welches er als Reaktion auf die rechtsextremistischen Vorfälle 1991 im sächsischen Hoyerswerda ins Leben gerufen hatte. Webers Wirkungskreis erstreckte sich auch auf den Bildungsbereich. Die Wiedereingliederung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ins Berufsleben war das Herzstück von Webers Projekt „AnnA“ (Annäherung an Arbeit); der von Weber gegründete „HASA-Kurs“ sollte jungen Menschen ohne Bildungsabschluss die Möglichkeit geben, diesen nachzuholen.

„Sie haben erkannt, wie wichtig Bildung für die Startchancen unserer jungen Menschen ist. Bildung ist der Schlüssel für beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe – und nicht zuletzt die Grundlage für eine gelungene Demokratieerziehung. Damit schließt sich wieder der Kreis zu Ihrem Engagement bei der Erinnerungsarbeit. Als Würdigung Ihres gesamten Lebenswerkes hat Ihnen Herr Bundespräsident Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Ich freue mich sehr, Ihnen heute diese hohe Auszeichnung aushändigen zu dürfen“,

so Piazolo bei seiner Laudatio.

 

StMUK Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 04.09.2024 Ostbayern: Ehrenamtliches Engagement für das Wohlergehen aller Die Johanniter in Ostbayern setzen weiterhin auf Wohltätigkeit. Tobias Karl, Mitglied des Regionalvorstandes, betont, dass das Engagement durch Spenden und ehrenamtliche Einsätze für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist. „Wenn uns nicht kümmert, was Anderen geschieht, ist ein gutes Miteinander unmöglich“, so Karl. Zahlreiche Menschen engagieren sich zum Beispiel durch Spenden. Ebenso ist der persönliche ehrenamtliche 04.09.2024 Regensburg/Wackersdorf: BMW Group Werke sind neuer Partner des ZWICKL.dokumentarfilmfestivals Schwandorf Die BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf unterstützen ab sofort das ZWICKL.dokumentarfilmfestival in Schwandorf. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung.