Fr, 04.11.2022 , 09:55 Uhr

München: Prozess um ICE-Messerstecher - Zeugen psychisch belastet

Nach der blutigen Messerattacke auf Reisende in einem ICE von Passau nach Nürnberg haben am Donnerstag im Prozess gegen den mutmaßlichen Täter zahlreiche Augenzeugen ausgesagt.

Mehrere der damals Anwesenden berichten vor dem Oberlandesgericht München von ihren andauernden psychischen Belastungen, ausgelöst durch die blutige Attacke vor einem Jahr. «Ich war in Therapie, konnte lange nicht arbeiten», sagte etwa eine 18-Jährige. Zugfahren könne sie seit dem Vorfall nicht mehr. Eine andere Zeugin sprach von Schlafstörungen und Panikattacken.

Der Prozess gegen Abdalrahman A. hatte vor rund zwei Wochen begonnen. Die Anklage wirft dem 27-Jährigen unter anderem versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung vor. Er soll am 6. November 2021 in einem ICE auf der Fahrt nach Nürnberg unvermittelt vier Männer mit einem Messer angegriffen und drei davon schwer verletzt haben. Der Generalbundesanwalt übernahm die Ermittlungen, weil es «gravierende Anhaltspunkte für einen islamistischen Hintergrund» der Tat gebe. Aus Sicht der Verteidigung ist dagegen nicht ausgemacht, ob es sich bei ihrem Mandanten wirklich um einen Dschihadisten handele – und wie dessen psychischer Zustand zum Zeitpunkt der Tat einzuschätzen sei.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren 06.09.2024 Heute Abend im Programm 06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 06.09.2024 Bodenwöhr/Neukirchen-Balbini: 6000 Quadratmeter Wald in Flammen Am Donnerstagabend entdeckten Luftbeobachter einen Waldbrand bei Neukirchen-Balbini. Das Feuer breitete sich auf rund 6.000 Quadratmetern aus.