Fr, 04.10.2024 , 15:12 Uhr

München: BEG rollt Vergabeverfahren für die Linien München – Hof und München – Prag neu auf

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat die Vergabeverfahren für die Expresslinien München – Hof und München – Prag aufgrund wirtschaftlicher Gründe gestoppt.

Der Aufsichtsrat der BEG entschied, dass die eingereichten Angebote die finanziellen Erwartungen des Freistaats Bayern um über eine Milliarde Euro überstiegen.

Herausforderungen bei den Streckenanforderungen

Die BEG, die im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr den Regional- und S-Bahn-Verkehr plant und kontrolliert, hatte bei beiden Linien höhere Anforderungen an die Fahrzeuge gestellt. Dies liegt insbesondere daran, dass die Verbindungen teilweise den Charakter von Fernverkehrsstrecken aufweisen, was im Fall der Linie München – Prag durch den mehrfachen Wechsel zwischen elektrifizierten und nicht elektrifizierten Strecken noch anspruchsvoller wird.

Übergangslösungen bis zu neuen Verträgen

Laut BEG-Geschäftsführer Thomas Prechtl sei die Entscheidung bedauerlich, jedoch unvermeidbar. Übergangslösungen für den Betrieb der Strecken seien bereits vorbereitet, bis die neuen Verträge, die ab Ende der 2020er Jahre in Kraft treten sollen, greifen. Diese Verträge sollen bis Anfang der 2040er Jahre laufen.

Zukünftige Vergabeverfahren

Die BEG wird in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Verkehrsministerium baldmöglichst einen neuen Vorschlag zum weiteren Vorgehen vorlegen, um baldige Klarheit über die Zukunft der beiden wichtigen Expresslinien zu schaffen.

 

 

Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH / FC

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 Innere Sicherheit: Mehr Grenzkontrollen ab kommender Woche Ab dem 16. September soll an den deutschen Grenzen verstärkt kontrolliert werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser angekündigt. Es gehe dabei unter anderem um die innere Sicherheit. 30.08.2024 Bayern: Konjunkturschwäche lässt Arbeitslosigkeit im August steigen Die schwächelnde Konjunktur hat bereits im Juli die Arbeitslosigkeit steigen lassen. Auch im August hat sich dieser Negativtrend fortgesetzt. 13.08.2024 Oberpfalz: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Durch die hohen Temperaturen erhöht sich auch die Waldbrandgefahr. Deshalb finden am heutigen Dienstag Beobachtungsflüge in der Oberpfalz statt. 09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden.