Am Freitag startet die mittlerweile 19. Ausgabe der Mitmachaktion Stunde der Wintervögel in Bayern.
Das Prinzip ist einfach: eine Stunde die Vögel im Garten oder auf dem Balkon beobachten, zählen und dem LBV melden. Die Klimakrise betrifft auch unsere gefiederten Freunde. Wer bei der Stunde der Wintervögel mitmacht, hilft dem LBV, mehr über die Veränderungen in der heimischen Vogelwelt zu erfahren.
Wer mitmachen will, braucht kein Expertenwissen oder besondere Ausstattung. Mit der praktischen Zählhilfe des LBV ist es auch für Neulinge in der Vogelbeobachtung ganz leicht, die häufigsten Wintervögel zu bestimmen.
Mit ihrer Teilnahme helfen Bürgerinnen und Bürger den Naturschützer*innen aber nicht nur, mehr über die heimische Vogelwelt und deren Veränderungen zu erfahren, sondern tun sich auch selbst etwas Gutes: Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Beobachtung der vielfältigen Vogelwelt entspannend wirkt und die Gesundheit positiv beeinflussen kann. Besonders in der dunklen Jahreszeit ist die bunte Vielfalt der Wintervögel an der Futterstelle ein kleines Glanzlicht.
Dazu möchte der LBV Sie herzlich einladen! Nehmen Sie sich gemeinsam mit vielen anderen naturbegeisterten Menschen vom 5. bis 7. Januar eine Stunde Zeit und melden Sie alle Vögel, die Sie in Ihrem Garten, auf dem Balkon oder im Park gleichzeitig sehen.
Sie helfen, mit Ihrer Meldung mehr über die heimische Vogelwelt zu erfahren und können gleichzeitig eine kleine Auszeit für die Natur nehmen.
Alles über die Aktion, wie Sie teilnehmen können, vergangene Ergebnisse, Ausmalvorlagen, Zählhilfe und Flyer inklusive Meldebogen zum kostenlosen Bestellen und vieles mehr finden Sie auf der Webseite des LBV.
LBV / MB