Am Montagabend kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Opel und einer Harley-Davidson auf der Bundesstraße 8. Eine 34-Jährige aus dem Landkreis fuhr gegen 18:15 Uhr die Bundesstraße 8 in Richtung Straubing. Ihr 8-jähriger Sohn war als Beifahrer mit dabei. Kurz nach dem Ortsteil Roith wollte sie nach links in einen Parkplatz abbiegen. Dabei übersah sie einen 43-jährigen Motorradfahrer, der in gleiche Richtung fuhr und eine längere Fahrzeugkolonne überholte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem abbiegenden Auto und dem überholenden Motorrad.
Durch den heftigen Aufprall wurde die Autofahrerin in ihrem Auto eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Ihr Sohn wurde nicht eingeklemmt und konnte ohne Komplikationen aus dem Opel geborgen werden. Der 43-Jährige rutschte samt Harley-Davidson unter einen stehenden Lastwagen, der sich am Parkplatz neben der Bundesstraße 8 befand. Der Motorradfahrer und sein Mitfahrer sowie die 34-jährige Mutter wurden mit schweren Verletzungen, der 8-jährige Junge mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Bundesstraße 8 war für zwei Stunden komplett gesperrt. An der Unfallstelle waren zwei Rettungshubschrauber und mehrere Krankenwagen. Die Feuerwehren Geisling und Wolfskofen / Rosenhof halfen bei der Bergung der verletzten Personen, bei der Sperrung der Bundesstraße sowie beim Regeln des Verkehrs.
PI Neutraubling/JM