Fr, 25.10.2024 , 08:16 Uhr

Michelsneukirchen: Kinderhaus St. Michael fördert Handwerkernachwuchs im Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“

m katholischen Kinderhaus St. Michael nahmen die Kinder begeistert am bundesweiten Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ teil, lernten das Bäckerhandwerk kennen und wurden für ihre Teilnahme vom HWK-Vizepräsidenten mit einem Brezen-Frühstück belohnt.

Im katholischen Kinderhaus St. Michael in Michelsneukirchen im Landkreis Cham erhielten die Kinder Einblicke in das Handwerk und beteiligten sich kreativ am bundesweiten Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“. Ziel des Wettbewerbs ist es, bereits Kleinkindern die Vielfalt und Bedeutung des Handwerks näherzubringen.

Spannender Einblick ins Handwerk

Mit viel Neugier und Tatkraft lernten die Kinder das Bäckerhandwerk kennen. In der Bäckerei Blab durften sie unter Anleitung sogar selbst Brezen backen, was den Kindern einen unvergesslichen Eindruck vermittelte. Diese Erlebnisse und Erkenntnisse verarbeiteten die Kinder kreativ auf einem Riesenposter, das im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht wurde. Die besten Einreichungen werden später als Landessieger ausgezeichnet und mit einem Geldpreis für ein Kita-Fest oder einen Projekttag belohnt.

Unterstützung durch Handwerkskammer

Nach dem Besuch in der Bäckerei wurden die Kinder vom HWK-Vizepräsidenten Hans Kastl besucht, der sich mit einem Brezen-Frühstück und kleinen Geschenken bei den jungen Teilnehmenden bedankte. Kastl zeigte sich begeistert über die rege Teilnahme und betonte, wie wichtig es ist, dass Kinder bereits früh die Besonderheiten des Handwerks erleben. Der Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ geht bereits in die zwölfte Runde und wird von der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) in Zusammenarbeit mit Handwerkskammern und Innungen organisiert, um bundesweit Kinder für handwerkliche Berufe zu begeistern.

HWK Niederbayern-Oberpfalz / FH

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt 01.01.2025 Deutschland: Änderungen und Neuerungen für 2025 Grundsteuerreform tritt in Kraft Ab Januar 2025 startet die Grundsteuerreform. Diese wird je nach Bundesland unterschiedlich berechnet, was zu variierenden Steuerbeträgen führt.   Echtzeitüberweisungen werden flächendeckend eingeführt Ab dem 9. Oktober können in der gesamten Eurozone Echtzeitüberweisungen rund um die Uhr getätigt werden. Bereits ab dem 9. Januar sind Banken verpflichtet, solche Überweisungen empfangen zu 30.12.2024 Neukirchen b. Hl. Blut: Schuppen brennt komplett aus – Schaden von 100.000 Euro Ein Holz- und Geräteschuppen in der Tradtstraße in Neukirchen b. Hl. Blut ist heute vollständig abgebrannt. Die Polizeiinspektion Furth im Wald schätzt den Sachschaden auf rund 100.000 Euro. 30.12.2024 Furth im Wald: Bundespolizei stellt zwölf Kilogramm illegales Feuerwerk sicher Am Wochenende hat die Bundespolizei am Grenzübergang Furth im Wald rund zwölf Kilogramm illegales Feuerwerk beschlagnahmt.