Fr, 25.10.2024 , 08:16 Uhr

Michelsneukirchen: Kinderhaus St. Michael fördert Handwerkernachwuchs im Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“

m katholischen Kinderhaus St. Michael nahmen die Kinder begeistert am bundesweiten Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ teil, lernten das Bäckerhandwerk kennen und wurden für ihre Teilnahme vom HWK-Vizepräsidenten mit einem Brezen-Frühstück belohnt.

Im katholischen Kinderhaus St. Michael in Michelsneukirchen im Landkreis Cham erhielten die Kinder Einblicke in das Handwerk und beteiligten sich kreativ am bundesweiten Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“. Ziel des Wettbewerbs ist es, bereits Kleinkindern die Vielfalt und Bedeutung des Handwerks näherzubringen.

Spannender Einblick ins Handwerk

Mit viel Neugier und Tatkraft lernten die Kinder das Bäckerhandwerk kennen. In der Bäckerei Blab durften sie unter Anleitung sogar selbst Brezen backen, was den Kindern einen unvergesslichen Eindruck vermittelte. Diese Erlebnisse und Erkenntnisse verarbeiteten die Kinder kreativ auf einem Riesenposter, das im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht wurde. Die besten Einreichungen werden später als Landessieger ausgezeichnet und mit einem Geldpreis für ein Kita-Fest oder einen Projekttag belohnt.

Unterstützung durch Handwerkskammer

Nach dem Besuch in der Bäckerei wurden die Kinder vom HWK-Vizepräsidenten Hans Kastl besucht, der sich mit einem Brezen-Frühstück und kleinen Geschenken bei den jungen Teilnehmenden bedankte. Kastl zeigte sich begeistert über die rege Teilnahme und betonte, wie wichtig es ist, dass Kinder bereits früh die Besonderheiten des Handwerks erleben. Der Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ geht bereits in die zwölfte Runde und wird von der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) in Zusammenarbeit mit Handwerkskammern und Innungen organisiert, um bundesweit Kinder für handwerkliche Berufe zu begeistern.

HWK Niederbayern-Oberpfalz / FH

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Regensburg/Furth im Wald: Landesgartenschau 2025 in Furth im Wald erhält Millionenförderung Regierungspräsident Walter Jonas übergab der Stadt Furth im Wald einen Förderbescheid über 9 Millionen Euro für die Landesgartenschau 2025, die nachhaltige Grünflächen und ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zur langfristigen Aufwertung der Region schaffen soll. 25.10.2024 Landkreis Cham: Geschwindigkeitskontrollen - zahlreiche Verstöße festgestellt Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der B 20 wurden 87 Verkehrsteilnehmer erfasst, die zu schnell unterwegs waren, darunter ein Fahrer mit 163 km/h, der nun mit einer Strafe von 1.200 Euro und einem Eintrag im Fahreignungsregister rechnen muss. 24.10.2024 Falkenstein: Brand in Kapelle Am Dienstag wurde in einer Kapelle im Wald bei Falkenstein zwischen 11:00 und 13:30 Uhr ein Brand gelegt. Der Täter ist bislang unbekannt. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt und sucht nach Zeugen. 24.10.2024 Roding: Verkehrsunfall mit Personenschaden bei Neubäu Roding: Am 23. Oktober kam es auf der Kreisstraße 31 bei Neubäu zu einem Unfall, bei dem ein 18-jähriger Mann das Abbiegen einer 29-jährigen Frau übersah, sie beim Überholvorgang touchierte, wodurch ihr Fahrzeug ins Schleudern geriet und gegen einen Telefonmasten prallte, was zu einem Sachschaden von 10.000 Euro führte.