Di, 10.09.2024 , 14:39 Uhr

Zeitlarn: Spenden ermöglichen den Bau des Nachsorgezentrums für krebskranke Kinder

Das Weihnachtssingen in Regensburg im letzten Jahr war ein großer Erfolg für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder (VKKK). Dank der großzügigen Spenden, die unter anderem durch dieses Event gesammelt wurden, wird der Bau eines Nachsorgezentrums für von Krebs geheilte Kinder und Jugendliche realisiert.

Bau des Nachsorgezentrums in Zeitlarn

Das Nachsorgezentrum in Zeitlarn, das insgesamt rund 4,8 Millionen Euro kosten soll, wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Beim Weihnachtssingen konnten beeindruckende 450.000 Euro für dieses Projekt gesammelt werden. Gestern hatten die Unterstützerinnen und Unterstützer die Möglichkeit, bei einem Rundgang den Fortschritt des Bauprojekts zu besichtigen.

Unterstützung auf dem Weg zurück ins Leben

Das Nachsorgezentrum wird künftig Kindern und Jugendlichen, die eine Krebserkrankung überstanden haben, helfen, nach dem Klinikaufenthalt wieder in den Alltag zurückzufinden. Ein weiteres Projekt auf dem Gelände ist THEO, ein Zentrum für tiergestützte Therapien, das ebenfalls direkt neben dem Nachsorgezentrum entsteht.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 00:56 Min Hemau: Christkindlmarkt lockt viele Besucher an Trotz nicht ganz so weihnachtlichem Wetter hat der Christkindlmarkt in Hemau gestern noch mal viele Besucher nach draußen gelockt. Auf der Suche nach einem letzten Geschenk oder einer Tasse Glühwein. 20.12.2024 00:24 Min Landkreis Regensburg: Planfeststellungsbeschluss für Abschnitt D3a erlassen Vor vier Jahren hat TenneT die Planfeststellung der Erdkabelleitung für den Abschnitt D3a von SuedOstLink beantragt. Gestern hat die Bundesnetzagentur dem eingereichten Plan zugestimmt und den Planfeststellungsbeschluss erlassen. Der Abschnitt reicht von Pfatter bis zur A92 und ist 45 Kilometer lang. Nun können die Bauarbeiten beginnen. Dazu gehören die Verlegung von Schutzrohren sowie derEinzug von 19.12.2024 02:33 Min Oberhinkofen: Hunde, die Leben retten In der Oberpfälzer Rettungshundestaffel der Johanniter arbeiten Hunde wie Akira und Kalea daran, vermisste Personen zu finden und im Ernstfall Leben zu retten. Regelmäßiges Training und Prüfungen stellen sicher, dass sie einsatzfähig bleiben. Zwei Arten von Suchhunden im Training Die Aufgaben der Rettungshunde unterscheiden sich je nach Spezialisierung: Mantrailer wie Kalea suchen gezielt nach einer 18.12.2024 14:37 Min ILE & ein besonderer Songlieferdienst: Mein Landkreis Regensburg vom 18. Dezember 2024 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 18. Dezember 2024.