Di, 17.09.2024 , 15:20 Uhr

Wolfsegg: Großübung an der Burg – Feuerwehr im Einsatz

In Wolfsegg sorgte ein Großaufgebot an Feuerwehren für spektakuläre Szenen. Sirenen heulten durch den Ortskern, als sich die Einsatzkräfte zur Burg aufmachten. Da diese nur zu Fuß zu erreichen ist, war es eine besondere Herausforderung. Doch alles war Teil einer Übung, die gestern Abend stattfand. Obwohl es sich nur um eine Übung handelte, nahmen alle Beteiligten das Szenario sehr ernst.

156 Feuerwehrkräfte im Einsatz

An der Übung waren 156 Feuerwehrkräfte und 19 Rettungskräfte beteiligt. Dazu kamen viele geschminkte Darsteller, die Verletzte simulierten. Um im Ernstfall klare Kommunikation sicherzustellen, wurde ein Code-Wort eingeführt. Bei dieser Übung lautete es „Leberkas“.

Beobachter vor Ort

Um die Übung objektiv auszuwerten, wurden externe Beobachter eingesetzt. Diese sorgten dafür, dass nach der Übung ein umfassendes Resümee gezogen werden konnte.

Erfolgreiche Übung

Alles in allem war die Großübung ein voller Erfolg. Die Übung verlief so gut, dass bei den simulierten Verletzten beinahe von „Wunderheilungen“ gesprochen werden könnte!

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 00:56 Min Hemau: Christkindlmarkt lockt viele Besucher an Trotz nicht ganz so weihnachtlichem Wetter hat der Christkindlmarkt in Hemau gestern noch mal viele Besucher nach draußen gelockt. Auf der Suche nach einem letzten Geschenk oder einer Tasse Glühwein. 20.12.2024 00:24 Min Landkreis Regensburg: Planfeststellungsbeschluss für Abschnitt D3a erlassen Vor vier Jahren hat TenneT die Planfeststellung der Erdkabelleitung für den Abschnitt D3a von SuedOstLink beantragt. Gestern hat die Bundesnetzagentur dem eingereichten Plan zugestimmt und den Planfeststellungsbeschluss erlassen. Der Abschnitt reicht von Pfatter bis zur A92 und ist 45 Kilometer lang. Nun können die Bauarbeiten beginnen. Dazu gehören die Verlegung von Schutzrohren sowie derEinzug von 19.12.2024 02:33 Min Oberhinkofen: Hunde, die Leben retten In der Oberpfälzer Rettungshundestaffel der Johanniter arbeiten Hunde wie Akira und Kalea daran, vermisste Personen zu finden und im Ernstfall Leben zu retten. Regelmäßiges Training und Prüfungen stellen sicher, dass sie einsatzfähig bleiben. Zwei Arten von Suchhunden im Training Die Aufgaben der Rettungshunde unterscheiden sich je nach Spezialisierung: Mantrailer wie Kalea suchen gezielt nach einer 18.12.2024 14:37 Min ILE & ein besonderer Songlieferdienst: Mein Landkreis Regensburg vom 18. Dezember 2024 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 18. Dezember 2024.