Di, 05.11.2024 , 15:40 Uhr

Stellenabbau bei Vitesco: offenbar auch Regensburg betroffen

er Autozulieferer Schaeffler hat heute angekündigt, in Europa zahlreiche Arbeitsplätze abzubauen. Besonders betroffen ist offenbar der Vitesco-Standort in Regensburg, an dem nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall 734 Arbeitsplätze gestrichen werden sollen. Diese Maßnahme trifft die Belegschaft hart, da offenbar etwa jeder vierte Mitarbeiter nun um seinen Arbeitsplatz bangen muss.

Kritik von Betriebsrat und Gewerkschaft

Betriebsrat und Gewerkschaft IG Metall äußerten scharfe Kritik an den geplanten Kürzungen. Laut ihren Angaben wurden bislang keine Verhandlungen über tragfähige Lösungen für die betroffenen Standorte, wie Regensburg, oder den gesamten Konzern geführt.

Diese Entscheidung von Schaeffler folgt nur rund einen Monat nach der Fusion mit Vitesco. Der Konzern plant, die Maßnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit überwiegend zwischen den Jahren 2025 und 2027 umzusetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 02:35:11 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2024   ACHTUNG: Das Spendentelefon war nur am 21. Dezember aktiv. Bitte nicht mehr anrufen.   Hier können Sie nochmal richtig in Weihnachtsstimmung kommen: Wir haben am Samstag (21. Dezember) das große Weihnachtssingen aus der Regensburger Donauarena LIVE ausgestrahlt. Hier können Sie die große Spendengala für das Projekt THEO Ostbayern noch einmal sehen. 20.12.2024 04:06 Min Regensburg: Meisterwerk auf Vinyl – Der Weg zum perfekten Sound Die junge Generation, die mit Musikstreaming-Diensten aufgewachsen ist, entdeckt die Schallplatte neu! Die schwarze Vinyl-Scheibe hat mittlerweile schon längst die CD überholt. Die Verkaufszahlen steigen und steigen. Aber wie kommt denn eigentlich die Musik auf die Schallplatte? Wir haben Arne Arnold bei seiner Arbeit als Mastering-Ingenieur begleitet. 20.12.2024 00:27 Min Regensburg: Besprühte Stolpersteine - Stadt stellt Strafanzeige 241 Stolpersteine hat die Stolperstein-Initiative des Evangelischen Bildungswerkes Regensburg verlegt, um an Opfer nationalsozialistischer Verbrechen zu erinnern. Vergangene Woche besprühten Unbekannte einige Gedenksteine. Das lässt die Stadt Regensburg nicht auf sich sitzen. 20.12.2024 00:23 Min Regensburg: Verkauf des Galeria Kaufhof Gebäudes Das Galeria Kaufhof Gebäude in der Regensburger Innenstadt wurde kürzlich verkauft. Wie die Mittelbayerische Zeitung berichtet, übernimmt ein „Multi Family Office“ das Gebäude im Auftrag einer internationalen Investorengruppe. Haltung der Stadt Regensburg In einem schriftlichen Statement der Stadt Regensburg betont Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Bereitschaft der Stadt, das Gebäude am Neupfarrplatz gemeinsam mit den neuen