Mo, 27.04.2020 , 15:32 Uhr

Schifffahrt von Corona-Krise betroffen, BMW will wieder produzieren

In der Corona-Krise herrscht auf Bayerns Flüssen weniger Betrieb. Laut Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung sei die Anzahl der Güterschiffe auf dem Main-Donau-Kanal im Vergleich zum Vorjahr um etwa 25 Prozent zurückgegangen.

Tagesausflugsschiffe und Sportboote dürfen derzeit nicht fahren, die Betriebszeiten an den Schleusen sind verkürzt worden. Touristen aus den USA, Australien und Asien, die gerne mit Flusskreuzfahrtschiffen fahren, können derzeit gar nicht anreisen.

Auf dem Donauabschnitt zwischen Straubing und Vilshofen bereitet aber auch das derzeit trockene Wetter der Schifffahrt Sorgen.

Ab 11. Mai will BMW in Deutschland wieder Autos bauen. In Regensburg soll es frühestens ab 18. Mai weitergehen. Das hängt allerdings auch von der Entwicklung auf dem Markt und der Kundennachfrage ab. Laut BMW gebe es ansatzweise erste positive Anzeichen, vor allem aus China und Korea. In München, Dingolfing, Regensburg und Leipzig sind fast 20.000 BMW-Mitarbeiter in Kurzarbeit. BMW hatte Mitte März die Produktion heruntergefahren.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 00:38 Min Endlich Freitag: Unsere Tipps fürs Zweite Adventswochenende Das zweite Adventswochenende steht vor der Tür und wenn sie es sich nicht nur Zuhause gemütlich machen wollen, dann haben wir wie immer ein paar Tipps für Sie. 20.11.2024 02:47 Min Verleihung des Ostbayerischen Feuerwehrpreises Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr Freiwillige Feuerwehren sind seit über 200 Jahren ein zentraler Bestandteil des Katastrophenschutzes. Mit ihren gewachsenen Aufgaben sind sie bei Bränden, Hochwasser oder Unfällen unverzichtbar. Nachwuchs zu gewinnen, bleibt jedoch eine Herausforderung. Der Ostbayerische Feuerwehrpreis fördert innovative Ideen zur Rekrutierung. Gewinner: Kreisfeuerwehrverband Kelheim Den ersten Platz sicherte sich der Kreisfeuerwehrverband Kelheim 18.11.2024 02:17 Min Bad Abbach / Regensburg: Neuer Professor für Orthopädie ist da Der Universität Regensburg ist ein Coup gelungen, mit der Berufung des neuen Lehrstuhlinhabers für Orthopädie. So steht es auf der Homepage der Uni. Der Lehrstuhl war für einige Monate nicht besetzt, jetzt ist Prof. Tobias Renkawitz, dem Ruf nach Regensburg gefolgt. Ursprünglich kommt er aus Regensburg, war zuletzt in Heidelberg, und jetzt ist glücklich, wieder 25.10.2024 01:19 Min Endlich Freitag: Unsere Tipps für's Wochenende Am Samstag ist in Amerika fast schon so was wie ein National-Feiertag. Also zumindest fast. Dann ist nämlich „National Pumpkin Day“. Zu Deutsch „Tag des Kürbisses“. Aber nicht nur die Amerikaner stehen auf Kürbisse und vor allem auch auf Halloween. Auch bei uns gibt es einige Fans. Mehr dazu in „Endlich Freitag“.