Mo, 16.09.2024 , 15:26 Uhr

Roding: Fußgänger- und Radbrücke offiziell eingeweiht

Nach einer langen Bauphase ist die neue Fußgänger- und Radbrücke zwischen Mitterdorf und Roding nun offiziell eingeweiht worden. Verschiedene Faktoren hatten die Fertigstellung des Bauwerks verzögert, doch seit September letzten Jahres steht die Brücke und verbindet die beiden Orte.

 

Verzögerungen durch Krieg und Hochwasserschutz

Die Brücke, deren Bau sich aufgrund des Kriegs in der Ukraine verzögerte, konnte zunächst nicht fertiggestellt werden, da der notwendige Stahl nicht geliefert wurde. Später verzögerte der Hochwasserschutz die Arbeiten, bevor die Brücke schließlich im vergangenen Jahr fertiggestellt werden konnte.

 

Kosten und Finanzierung

Die Gesamtkosten der Brücke belaufen sich auf 5,4 Millionen Euro, von denen die Stadt Roding 1,6 Millionen Euro selbst übernahm. Der verbleibende Betrag wurde durch Fördermittel aus Bayern und der EU finanziert. Rodings Bürgermeisterin zeigte sich erleichtert, dass die Brücke nun endlich steht.

 

Offizielle Einweihung

Am Freitag wurde die Fußgänger- und Radbrücke offiziell eröffnet und markiert damit das Ende einer längeren Bauphase, die von zahlreichen Herausforderungen geprägt war.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 00:33 Min Regensburg: Bezirkstag segnet Haushalt 2025 einstimmig ab Bezirk Oberpfalz: Haushalt 2025 beschlossen Der Bezirk Oberpfalz hat am Montag den Haushalt für das Jahr 2025 verabschiedet. Mit einem Gesamtbudget von 649 Millionen Euro und zusätzlichen Investitionen der medbo in Höhe von 46 Millionen Euro wird ein Rekordetat von fast einer Milliarde Euro erreicht. Um die steigenden Ausgaben zu decken, wird die Bezirksumlage erhöht. 18.12.2024 01:59 Min Cham: Impulsvortrag über Ukraine-Krieg Beinahe drei Jahre dauert der russische Angriffskrieg auf die Ukraine an. Die Schüler des Fraunhofer-Gymnasiums in Cham hatten kürzlich die Gelegenheit, sich umfassend über die Situation in der Ukraine zu informieren. Ukraine: Alltag im Ausnahmezustand Seit dem 24. Februar 2022 führt Russland Krieg gegen die Ukraine. Für die Menschen vor Ort bedeutet dies ein Leben 17.12.2024 02:30 Min Cham: Kinopremiere von Sepp Maurers Film "MADE IN HELL" 320 Kilo Kreuzheben trotz künstlichem Kniegelenk: Ein Weltrekord Sepp Maurer hat geschafft, was zuvor niemand für möglich hielt: 320 Kilo Kreuzheben mit einem künstlichen Kniegelenk. Damit schrieb er Sportgeschichte und stellte einen Weltrekord auf – und das 20 Jahre nach seinem Unfall. Ein unglaublicher Weg zurück ins Leben Mit selbst angeeigneten Trainingsmethoden hat sich Sepp 16.12.2024 00:54 Min Nürnberg/Ostbayern: Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an verdiente Bürger aus der Region Heute wurde in Nürnberg das Bundesverdienstkreuz am Bande an gleich vier Menschen aus unserer Region überreicht. Die Auszeichnung, verliehen vom Bundespräsidenten, erfolgte durch den bayerischen Minister für Finanzen und Heimat, Albert Füracker. Die Geehrten zeichnet ein besonderes Engagement in verschiedenen Bereichen aus. Ehrenamtliches Engagement aus Regensburg Unter den Geehrten ist Reiner Fleischmann aus Regensburg, der