Mo, 16.09.2024 , 15:26 Uhr

Roding: Fußgänger- und Radbrücke offiziell eingeweiht

Nach einer langen Bauphase ist die neue Fußgänger- und Radbrücke zwischen Mitterdorf und Roding nun offiziell eingeweiht worden. Verschiedene Faktoren hatten die Fertigstellung des Bauwerks verzögert, doch seit September letzten Jahres steht die Brücke und verbindet die beiden Orte.

 

Verzögerungen durch Krieg und Hochwasserschutz

Die Brücke, deren Bau sich aufgrund des Kriegs in der Ukraine verzögerte, konnte zunächst nicht fertiggestellt werden, da der notwendige Stahl nicht geliefert wurde. Später verzögerte der Hochwasserschutz die Arbeiten, bevor die Brücke schließlich im vergangenen Jahr fertiggestellt werden konnte.

 

Kosten und Finanzierung

Die Gesamtkosten der Brücke belaufen sich auf 5,4 Millionen Euro, von denen die Stadt Roding 1,6 Millionen Euro selbst übernahm. Der verbleibende Betrag wurde durch Fördermittel aus Bayern und der EU finanziert. Rodings Bürgermeisterin zeigte sich erleichtert, dass die Brücke nun endlich steht.

 

Offizielle Einweihung

Am Freitag wurde die Fußgänger- und Radbrücke offiziell eröffnet und markiert damit das Ende einer längeren Bauphase, die von zahlreichen Herausforderungen geprägt war.

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2024 01:00 Min Cham: ChamLandSchau läuft noch bis Montag In Cham ist noch bis Montag die ChamLandSchau-Messe am Volksfestplatz. 13.09.2024 01:01 Min Endlich Freitag: Die Tipps fürs Wochenende Es ist wieder Freitag, deshalb haben wir wieder die besten Tipps für Sie! 13.09.2024 01:05 Min Cham: ChamlandSchau eröffnet - Größte Gewerbeschau der Oberpfalz Der Fachkräftemangel, die Energiekrise und die Inflation belasten die Wirtschaft schwer. Doch es gibt auch positive Nachrichten. Auf der ChamlandSchau, die dieses Wochenende stattfindet, zeigen zahlreiche regionale Aussteller, dass es in der Region weiterhin innovative und erfolgreiche Unternehmen gibt. Regionale Aussteller präsentieren sich Von Whirlpools über Betten bis hin zu Kochgeschirr – auf der ChamlandSchau 13.09.2024 02:01 Min Lam: Hoch oben auf dem Osser Das Osserschutzhaus, ein fast 140 Jahre altes Wanderziel am Osser, wird von der Sektion Lam des bayerischen Waldvereins bewirtet und für Übernachtungen genutzt, doch es benötigt dringend Renovierungsarbeiten, für die der Verein auf Spenden angewiesen ist.