So, 24.06.2018 , 16:37 Uhr

Restaurierter Beiwagen der historischen Straßenbahn präsentiert

Am Freitag wurde der restaurierte Beiwagen der Regensburger Straßenbahn offiziell präsentiert. Im Rahmen des Ostengassen-Festes hat die Interessengemeinschaft das historische Verkehrsmittel vorgestellt. Dieser Akt war eines der Highlights der Veranstaltung. Rund 500 Künstler waren am Wochenende am Ostengassenfest der sozialen Initiativen. Den Beiwagen hatte übrigens ein ein Regensburger Unternehmen auf Vordermann gebracht.

Für die IG Historische Straßenbahn war es eine denkwürdige Woche. Am Dienstag hat der Planungsausschuss des Stadtrats einstimmig beschlossen, wieder eine Stadtbahn einzuführen. 22 Jahre nachdem die Grünen dieses Thema erstmalig in ihrem damaligen Kommunalwahlkampf thematisiert hatten. Und 54 Jahre nachdem die letzte Straßenbahn durch Regensburg gefahren war.

Trotz der positiven Entscheidung rechnen die Experten, dass es noch mindestens zehn Jahre dauern wird, bis die Stadtbahn in Betrieb gehen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 00:34 Min Regensburg: Dringender Sanierungsbedarf bei Brücken im Stadtgebiet In Regensburg benötigen viele Brücken eine umfassende Sanierung. Dieses Thema wird heute in der Ausschusssitzung des städtischen Planungsamtes besprochen. Besonders kritisch ist der Zustand von acht Brücken im Stadtgebiet, wobei der Eiserne Steg bei der letzten Bauwerksprüfung am schlechtesten abschnitt. Auch der Grieser Steg ist in einem schlechten Zustand, doch für dessen Ersatzneubau soll der 14.01.2025 00:49 Min Regensburg: Demonstrationen rund um Klausurtagung der AfD-Landtagsfraktion Die AfD-Landtagsfraktion tagt heute und morgen in Regensburg. Im Zuge dessen hat es bereits heute einige Protestaktionen gegeben. 14.01.2025 00:46 Min Regensburg / Weiden: Urteil im Mordprozess gegen 15-Jährigen verzögert sich Der Mordprozess gegen einen 15-jährigen Angeklagten vor dem Landgericht Weiden dauert weiter an. Dem Jugendlichen wird vorgeworfen, im Oktober 2023 im Regensburger Bezirksklinikum einen 7-jährigen Jungen mit einem Messer getötet sowie einen Lehrer und einen Pfleger schwer verletzt zu haben. Aufgrund der Minderjährigkeit des Angeklagten findet der Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Eigentlich hätte 14.01.2025 00:32 Min Regensburg: Ostdeutsche Galerie erhält Förderung vom Bund Gute Nachrichten für die Ostdeutsche Galerie in Regensburg – Dank einer zusätzlichen Förderung des Bundes können die Sanierungsarbeiten des Grafiktrakts wie geplant dieses Jahr voraussichtlich abgeschlossen werden.