Bei der Aktion Teilen hilft dreht sich alles darum, anderen zu helfen. Das Prinzip: Statt „Zwei zum Preis von eins“ gilt hier das Gegenteil – für einen guten Zweck. Diese Idee ist zwar nicht neu, aber immer noch wirkungsvoll.
In den teilnehmenden Restaurants und Cafés werden Gutscheine oder Kassenbons angebracht, die Gäste für bedürftige Menschen bezahlt haben. Menschen mit weniger Geld können diese an der Kasse einlösen. Dafür braucht es jedoch genug Teilnehmer, sowohl von Seiten der Lokale als auch der Spender.
Die Aktion Teilen hilft wäre ohne die Unterstützung der Gastronomiebetriebe nicht möglich. Lokale wie ANNA liebt Brot und Kaffee machen mit, weil sie damit einen Beitrag leisten wollen, Menschen in schwierigen Situationen zu helfen.
Der Verein Gastfreundschaft hilft unterstützt mit den Erlösen aus der Aktion verschiedene Projekte. Unter anderem profitiert das autonome Frauenhaus, das auf Spenden angewiesen ist. Jeder, der mit einer kleinen Geste helfen möchte, kann sich an Teilen hilft beteiligen.
Diese Aktion zeigt, wie einfach es sein kann, mit kleinen Mitteln Gutes zu tun und Menschen in Not zu unterstützen.