Di., 07.03.2023 , 15:56 Uhr

Regensburg: Streik des Autonomen Frauenhauses

Die sogenannte Istanbul-Konvention ist das internationale Abkommen zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Sie definiert diese als Menschenrechtsverletzung und als Zeichen der Ungleichstellung von Frauen und Männern. Seit Februar 2018 ist die Konvention in Deutschland geltendes Recht.
Allein in Regensburg haben im vergangenen Jahr 154 Frauen mit ihren Kindern Schutz im Frauenhaus gesucht – Nur 20 von ihnen konnten aufgenommen werden.
Der Europarat habe Deutschland angemahnt zu wenig zum Schutz von Frauen zu tun. Die Istanbul-Konvention, würde bisher nur mangelhaft umgesetzt. Deswegen gab es heute bundesweit Streiks der Frauenhäuser. Auch in Regensburg.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 02:29 Min Regensburg: Rathauskonzerte starten mit neuem Konzept Die Rathauskonzerte Regensburg sind mit einem Konzert des Philharmonischen Orchesters Regensburg in die neue Saison gestartet. Seit 1969 sind sie fester Bestandteil der Kulturszene. Neuer Konzert-Rhythmus Neu in diesem Jahr: Es gibt nur noch ein Konzert pro Monat. Das nächste findet am 18. Mai statt – mit den Preisträgern von „Jugend musiziert“. 09.04.2025 03:01 Min Regensburg: Gertrud Maltz-Schwarzfischer tritt 2026 nicht mehr als Oberbürgermeisterin an Gertrud Maltz-Schwarzfischer wird 2026 nicht erneut zur Kommunalwahl antreten. Die SPD Regensburg muss sich damit nach einer neuen Kandidatin oder einem neuen Kandidaten umsehen. Ihre Entscheidung hat die amtierende Oberbürgermeisterin nach eigenen Angaben wohlüberlegt getroffen – und sie markiert einen bedeutenden Einschnitt in der Regensburger Kommunalpolitik. Rückzug nach zwölf Jahren in der Stadtspitze 2014 wurde 09.04.2025 00:25 Min Regensburg: Ehemaliger Kelheimer Oberarzt - Kommt ein Urteil? Am 28. März wurden bereits die Plädoyers im Prozess um den Tod einer Krankenschwester am Kelheimer Krankenhaus gehalten. Am kommenden Freitag soll in diesem Prozess jetzt das Urteil fallen. Außerdem wird da über das weitere Vorgehen im Prozess um den Tod eines Patienten im gleichen Krankenhaus entschieden. 08.04.2025 00:41 Min Regensburg: Zeugen nach versuchtem Tötungsdelikt gesucht Am Samstagabend hat in der Regensburger Von-Seeckt-Straße ein Unbekannter einen 17-Jährigen angegriffen. Gegen 18 Uhr hat es laut Polizei einen Streit zwischen zwei Männern hinter einem Verbrauchermarkt gegeben. Der 17-Jährige habe einer in der Nähe stehenden Frau seine Hilfe angeboten und sei dann in ein Gerangel zwischen den beiden Männern geraten. Einer der Männer soll