Mo, 23.12.2024 , 11:49 Uhr

Regensburg: Space-Eye bangt um Hilfsprojekte

Die Hilfsorganisation Space-Eye aus Regensburg steht vor einer großen Herausforderung: Die bisherige Sammelstelle für Hilfsgüter, die sogenannte „Gernerhalle“ im Regensburger Hafengebiet, muss innerhalb einer Woche geräumt werden. Dies gefährdet die Versorgung ihrer Hilfsprojekte in der Ukraine, Griechenland und Bosnien.

Gernerhalle als Zentrum der Hilfe

Seit 2020 wurden in der Gernerhalle rund 1000 Tonnen Hilfsgüter wie Medikamente, Kleidung und Decken gesammelt, sortiert und verpackt. Die Hilfsgüter wurden von dort aus mit Lastwagen in Krisenregionen wie Griechenland, Bosnien, Syrien und die Ukraine transportiert. Die Halle wurde dem Verein von der Bayernhafen GmbH kostenfrei zur Verfügung gestellt und war vier Jahre lang das Herzstück der Sachspendenlogistik.

Dringender Bedarf an neuer Lagerfläche

Mit der Räumung der Halle steht die Organisation vor einem großen Problem: Ein langfristiger Ersatz für die Gernerhalle fehlt bislang. Aktuell wird ein Seecontainer als Zwischenlager genutzt, jedoch ist dies keine dauerhafte Lösung. Für den reibungslosen Ablauf der Hilfsprojekte wäre eine neue Lagerhalle dringend notwendig.

Hoffen auf ein Weihnachtswunder

Die Verantwortlichen bei Space-Eye hoffen auf Unterstützung und eine schnelle Lösung. Noch gibt es Hoffnung, dass ein „Weihnachtswunder“ geschieht und eine neue Halle gefunden wird, damit die Hilfe für die Bedürftigen in Krisenregionen auch im kommenden Jahr weitergehen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 00:35 Min Regensburg: VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz spendet Elektroauto an das Projekt THEO Die VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz hat im Rahmen des Regensburger Weihnachtssingens ein Elektroauto an das Projekt THEO gespendet. Die feierliche Übergabe erfolgte durch Thomas Kettl von der VR-Bank. Unterstützung für das Projekt THEO Das gespendete Elektroauto soll nicht nur die Arbeit von THEO erleichtern, sondern auch ein deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen. Das Projekt THEO kann 23.12.2024 01:40 Min Regensburg: Pop-Up-Kirche - Segen am Bahnsteig Das Weihnachtsfest möchten viele mit ihrer Familie verbringen. Dementsprechend überfüllt sind aktuell die Bahnhöfe. Eine Pop-Up-Kirche am Bahnsteig hat den Reisenden die Möglichkeit gegeben, den Trubel der Vorweihnachtszeit für einen kurzen Moment zu vergessen. 23.12.2024 02:35 Min Regensburg: Telefonseelsorge in der Krise In ganz Deutschland sind die Telefonseelsorger aktuell am Limit. Die Nachfrage steigt, die Ehrenamtlichen kommen vielerorts kaum noch hinterher. Doch wie sieht es in Regensburg aus? Hier gibt es nämlich die Telefonseelsorge Ostbayern und auch hier sind sie ganz schön beschäftigt. 21.12.2024 02:35:11 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2024   ACHTUNG: Das Spendentelefon war nur am 21. Dezember aktiv. Bitte nicht mehr anrufen.   Hier können Sie nochmal richtig in Weihnachtsstimmung kommen: Wir haben am Samstag (21. Dezember) das große Weihnachtssingen aus der Regensburger Donauarena LIVE ausgestrahlt. Hier können Sie die große Spendengala für das Projekt THEO Ostbayern noch einmal sehen.