Mi, 21.08.2024 , 16:00 Uhr

Regensburg: Oberpfalz wächst - Zahlen und Fakten zum Zensus 2022

Die Oberpfalz knackt 1-Million-Marke

Die Oberpfalz ist weiter auf Wachstumskurs. Wie der Zensus 2022 zeigt, leben aktuell 1.101.363 Menschen in der Region. Das sind rund 30.000 Menschen mehr als noch im Jahr 2011, als der letzte Zensus erstellt worden ist.

Detaillierte Einblicke in die Bevölkerung

Heute sind die Oberpfälzer Zahlen im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz vorgestellt worden. Der Zensus liefert nicht nur eine reine Kopfzahl, sondern zeichnet ein umfassendes Bild der Bevölkerung in der Oberpfalz. Neben der Gesamtzahl wurden auch die demografische Struktur der Bevölkerung sowie deren Wohnverhältnisse untersucht. Auch Familien- und Bildungsstand sowie Arbeitssituation sind abgefragt worden.

Über 300.000 Wohngebäude in der Oberpfalz

Erstmals ist beim Zensus 2022 auch Wohnen und Heizen untersucht worden. So gibt es in der Oberpfalz 307.052 Wohngebäude (ohne Wohnheime). Im Durchschnitt beträgt die Wohnfläche 107,4 Quadratmeter.

Beim Thema Heizen liegen in der Oberpfalz noch die fossilen Heizstoffe wie Heizöl oder Gas vorne. Allerdings spielt in der waldreichen Region auch Holz als Heizstoff eine große Rollen. Erneuerbare Energieträger sind auf dem Vormarsch.

Zahlen als Grundlagen für künftige Planungen

Die Ergebnisse des Zensus 2022 seien für alle Planer interessant, vor allem für Kommunen, Landkreise oder auch die Wirtschaft.

Alle Daten einsehbar

Die Ergebnisse des Zensus 2022 sind öffentlich einsehbar. Jeder kann sich für den eigenen Landkreis oder die kreisfreie Stadt die erhobenen Daten anschauen. Das ist möglich auf www.zensus2022.bayern.de

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 03:00 Min Ostbayern: Städte und Kommunen brauchen mehr Geld Städten und Kommunen in Deutschland geht zunehmend das Geld aus, weil sie immer mehr von der Bundes- oder Landesregierung vorgeschriebene Pflichtaufgaben finanzieren müssen, und für Städte und Kommunen werde es langsam eng, sagt Uwe Brandl aus Abensberg, Präsident des Städte- und Gemeindebundes. Es muss was passieren, sonst sind die Kommunen gezwungen immer mehr einzusparen. Martin 08.01.2025 02:37 Min Ehemaliges Kaufhofgebäude - CSU-Stadtratsfraktion kritisiert Oberbürgermeisterin Das Thema „Islamisches Kulturzentrum im ehemaligen Kaufhofgebäude“ bleibt heiß diskutiert. Am Dienstag hatte die Regensburger Oberbürgermeisterin kurzfristig eine Pressekonferenz einberufen und deutlich gemacht: Die Stadt habe Planungshoheit. Sie kritisierte die Vorgehensweise der Investoren und wollte Fakten schaffen. Eine Reaktion von Seiten der CSU ließ nicht lange auf sich warten. Sie wirft der Stadtspitze Konzeptlosigkeit vor. 16.12.2024 02:30 Min Regensburg - Der Winterdienst der Stadt ist für Schnee und Glätte gerüstet Es geht auf Weihnachten zu und das Wetter ist wie so oft zu dieser Jahreszeit: Temperaturen im Plusbereich und Regen. Von Schnee und Eis also vorerst keine Spur. Der Winterdienst der Stadt Regensburg muss aber natürlich trotzdem auf alle Eventualitäten vorbereitet sein und ist es auch. Davon haben wir uns überzeugt. 28.11.2024 02:41 Min Regensburg: Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 Ab dem Schuljahr 2026/2027 erhalten Grundschulkinder in Deutschland einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. Diese Maßnahme wurde von Bund und Ländern beschlossen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern und gleichzeitig die Bildungschancen für Kinder zu erhöhen. Der Ausbau erfolgt schrittweise, beginnend mit Erstklässlern im Jahr 2026 und schließlich 2029 alle vier Jahrgangsstufen. Ziel der