Die Oberpfalz ist weiter auf Wachstumskurs. Wie der Zensus 2022 zeigt, leben aktuell 1.101.363 Menschen in der Region. Das sind rund 30.000 Menschen mehr als noch im Jahr 2011, als der letzte Zensus erstellt worden ist.
Heute sind die Oberpfälzer Zahlen im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz vorgestellt worden. Der Zensus liefert nicht nur eine reine Kopfzahl, sondern zeichnet ein umfassendes Bild der Bevölkerung in der Oberpfalz. Neben der Gesamtzahl wurden auch die demografische Struktur der Bevölkerung sowie deren Wohnverhältnisse untersucht. Auch Familien- und Bildungsstand sowie Arbeitssituation sind abgefragt worden.
Erstmals ist beim Zensus 2022 auch Wohnen und Heizen untersucht worden. So gibt es in der Oberpfalz 307.052 Wohngebäude (ohne Wohnheime). Im Durchschnitt beträgt die Wohnfläche 107,4 Quadratmeter.
Beim Thema Heizen liegen in der Oberpfalz noch die fossilen Heizstoffe wie Heizöl oder Gas vorne. Allerdings spielt in der waldreichen Region auch Holz als Heizstoff eine große Rollen. Erneuerbare Energieträger sind auf dem Vormarsch.
Die Ergebnisse des Zensus 2022 seien für alle Planer interessant, vor allem für Kommunen, Landkreise oder auch die Wirtschaft.
Die Ergebnisse des Zensus 2022 sind öffentlich einsehbar. Jeder kann sich für den eigenen Landkreis oder die kreisfreie Stadt die erhobenen Daten anschauen. Das ist möglich auf www.zensus2022.bayern.de