Mi, 22.01.2025 , 16:22 Uhr

Regensburg: Mehrere Gebäude und Fahrzeuge mit Farbe besprüht

In Regensburg kam es in den letzten Tagen zu mehreren Fällen von Sachbeschädigung. Sowohl in der Rote-Hahnen-Gasse als auch am Oberen Wöhrd und an der Steinernen Brücke wurden Gebäude, Fahrzeuge und historische Bauten mit Farbe beschmiert. Der entstandene Schaden wird auf eine niedrige vierstellige Summe geschätzt. Die Polizei ermittelt und prüft mögliche Zusammenhänge.

Farbanschläge in der Rote-Hahnen-Gasse

Am Sonntagmorgen wurden in der Rote-Hahnen-Gasse mehrere Gebäude und Fahrzeuge mit Farbe besprüht. Besonders betroffen ist unter anderem die Fassade des Kunstvereins Graz, die großflächig beschmiert wurde.

Graffiti am Sorat-Hotel am Oberen Wöhrd

In der Nacht auf Dienstag wurde die Fassade des Sorat-Hotels am Oberen Wöhrd mit einem Graffiti verunstaltet. Ein möglicher Zusammenhang mit der kürzlich in dem Hotel abgehaltenen AfD-Klausurtagung wird derzeit geprüft.

Beschädigung an der Steinernen Brücke

Auch die historische Steinerne Brücke, ein UNESCO-Weltkulturerbe, wurde Ziel von Vandalismus. Unbekannte Täter sprühten in den vergangenen Tagen schwarze Farbe auf drei Steine der Brüstung.

Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Die Polizei geht derzeit von einem Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich aus. In allen drei Fällen sind die Täter bislang unbekannt. Ein Zusammenhang zwischen den Vorfällen wird geprüft. Hinweise nimmt die Polizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506 2221 entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 02:28 Min Regensburg - Glasfaser Offensive von R-KOM und Telekom Bis Mitte 2026 bekommen 16.000 Wohnungen in Regensburg Glasfaser. Die R-Kom setzt zusammen mit der Deutschen Telekom als Partner damit ihre Glasfaseroffensive fort. Der komplette Ausbau läuft bis ins Jahr 2032 Dann soll das ganze Stadtgebiet Regensburg zu 100 Prozent mit Glasfaser abgedeckt sein. Bis Mitte 2026 sollen in einem ersten Schritt nun rund 16.000 22.01.2025 02:14 Min Oberbürgermeisterwahl 2026: Erster Kandidat steht fest - Thomas Thurow kandidiert für die Brücke Am Dienstag hat die Partei Brücke bekannt gegeben, dass Thomas Thurow bei der Oberbürgermeisterwahl 2026 in Regensburg ins Rennen gehen wird. Damit steht der erste offizielle Kandidat für die Wahl fest. Thomas Thurow: Erfahrung im Stadtrat und Beruf als Optikermeister Der 60-jährige Thomas Thurow ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Beruflich ist er 21.01.2025 00:20 Min Regensburg: Thomas Thurow tritt bei Oberbürgermeisterwahl 2026 an In Regensburg steht der erste Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl am 8. März 2026 fest. Die Partei Brücke hat am Dienstag bekannt gegeben, dass Thomas Thurow ins Rennen gehen wird. Der 60-jährige Augenoptikermeister ist seit 2014 Mitglied des Regensburger Stadtrats und bringt Erfahrung aus der Kommunalpolitik mit. Thomas Thurow als erster offizieller Kandidat Am Dienstag hat 21.01.2025 02:39 Min Regensburg: Spendenauftakt Stark ins Leben Manchmal kommen Kinder zu früh zur Welt oder Neugeborene bekommen eine schwere Erkrankung, müssen zunächst auf die Intensivstation. Aber auch ältere Kinder können schwer erkranken. Solange Kinder und Eltern in der Klinik sind, können sie optimal versorgt werden. Doch dann kommt der Tag, an dem die Familie nach Hause darf. Damit auch dort alles gut