In Regensburg kam es in den letzten Tagen zu mehreren Fällen von Sachbeschädigung. Sowohl in der Rote-Hahnen-Gasse als auch am Oberen Wöhrd und an der Steinernen Brücke wurden Gebäude, Fahrzeuge und historische Bauten mit Farbe beschmiert. Der entstandene Schaden wird auf eine niedrige vierstellige Summe geschätzt. Die Polizei ermittelt und prüft mögliche Zusammenhänge.
Am Sonntagmorgen wurden in der Rote-Hahnen-Gasse mehrere Gebäude und Fahrzeuge mit Farbe besprüht. Besonders betroffen ist unter anderem die Fassade des Kunstvereins Graz, die großflächig beschmiert wurde.
In der Nacht auf Dienstag wurde die Fassade des Sorat-Hotels am Oberen Wöhrd mit einem Graffiti verunstaltet. Ein möglicher Zusammenhang mit der kürzlich in dem Hotel abgehaltenen AfD-Klausurtagung wird derzeit geprüft.
Auch die historische Steinerne Brücke, ein UNESCO-Weltkulturerbe, wurde Ziel von Vandalismus. Unbekannte Täter sprühten in den vergangenen Tagen schwarze Farbe auf drei Steine der Brüstung.
Die Polizei geht derzeit von einem Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich aus. In allen drei Fällen sind die Täter bislang unbekannt. Ein Zusammenhang zwischen den Vorfällen wird geprüft. Hinweise nimmt die Polizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506 2221 entgegen.