Mo, 04.11.2024 , 13:04 Uhr

Regensburg: mehr Unfälle mit E-Scootern - was dürfen Fahrer?

E-Scooter sind aus dem Stadtbild vieler Orte, darunter Regensburg, kaum noch wegzudenken. Sie sind praktisch und schnell verfügbar, doch bergen sie auch Risiken, insbesondere im Straßenverkehr. Wichtig zu beachten ist: Betrunken fahren ist verboten. Für die Nutzung dieser Elektro-Kleinstfahrzeuge gelten dieselben Promillegrenzen wie beim Autofahren. Die Nutzung ist zudem erst ab einem Alter von 14 Jahren erlaubt.

Unfallzahlen nehmen zu

Mit der zunehmenden Nutzung der E-Scooter in Regensburg steigen auch die Unfallzahlen. Eine erschreckende Tendenz, die sich auch dieses Jahr fortsetzt, wobei exakte Daten erst im kommenden Jahr verfügbar sein werden. Besonders oft führen diese Unfälle zu Verletzungen im Gesicht und Kopfbereich. Ein Grund dafür ist das Fehlen einer Helmpflicht für Fahrer.

Keine Helmpflicht – ein Risiko

Trotz der erhöhten Unfallgefahr gibt es in Deutschland bisher keine gesetzliche Helmpflicht für E-Scooter-Fahrer. Dies erhöht das Risiko schwerer Verletzungen, insbesondere bei Stürzen oder Zusammenstößen.

Die Nutzung von E-Scootern ist zweifellos ein praktischer Weg, um durch die Stadt zu kommen, bringt jedoch Verantwortung mit sich, die Fahrer ernst nehmen sollten.

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 01:49:21 Min Regensburg: Weihnachtsklingen - Steffi Bauer & Friends Die Regensburgerin Steffi Bauer hat sich mit ihrer Band weitere hochkarätige Musikerkolleg:innen ins Boot geholt, um den Konzertgästen die Vorweihnachtszeit zu versüßen und eine Auszeit vom üblichen Weihnachtsstress zu verschaffen. Mit dabei sind Erwin Pointinger (Erwin & Die Heckflossen), Sebastian Stitzinger (Ringlstetter), Hans Deml (The Rooster Crows), Steiger Mich (De Waltons), Rick Prokein (TVA), der 23.12.2024 00:35 Min Regensburg: VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz spendet Elektroauto an das Projekt THEO Die VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz hat im Rahmen des Regensburger Weihnachtssingens ein Elektroauto an das Projekt THEO gespendet. Die feierliche Übergabe erfolgte durch Thomas Kettl von der VR-Bank. Unterstützung für das Projekt THEO Das gespendete Elektroauto soll nicht nur die Arbeit von THEO erleichtern, sondern auch ein deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen. Das Projekt THEO kann 23.12.2024 01:40 Min Regensburg: Pop-Up-Kirche - Segen am Bahnsteig Das Weihnachtsfest möchten viele mit ihrer Familie verbringen. Dementsprechend überfüllt sind aktuell die Bahnhöfe. Eine Pop-Up-Kirche am Bahnsteig hat den Reisenden die Möglichkeit gegeben, den Trubel der Vorweihnachtszeit für einen kurzen Moment zu vergessen. 23.12.2024 02:35 Min Regensburg: Telefonseelsorge in der Krise In ganz Deutschland sind die Telefonseelsorger aktuell am Limit. Die Nachfrage steigt, die Ehrenamtlichen kommen vielerorts kaum noch hinterher. Doch wie sieht es in Regensburg aus? Hier gibt es nämlich die Telefonseelsorge Ostbayern und auch hier sind sie ganz schön beschäftigt.