Mo, 09.09.2024 , 16:20 Uhr

Regensburg: Manege frei für Kulturpflaster

Am vergangenen Wochenende verwandelte sich die Regensburger Altstadt für drei Tage in eine Bühne für den internationalen Straßenzirkus. Auf insgesamt acht Bühnen präsentierten sich 23 Künstlergruppen aus der ganzen Welt, darunter Talente aus Belgien, Frankreich, Argentinien und Neuseeland. Das Kulturpflaster, organisiert vom Verein Mischkultur in Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg, fand zum achten Mal statt.

Über 100 Shows begeistern das Publikum

Mit Akrobatik, Comedy, Musik und Magie boten die über 100 Aufführungen ein vielseitiges Programm, das Jung und Alt gleichermaßen begeisterte. Die Regensburger Altstadt bot dabei eine ideale Kulisse für das Kulturpflaster und verwandelte sich in eine große Manege.

Ein bunt gemischtes Programm

Ob beeindruckende Akrobatik oder mitreißende Musik – das Programm des Kulturpflasters war auch in diesem Jahr wieder bunt gemischt. Den Besucherinnen und Besuchern wurde eine breite Vielfalt an Zirkus- und Straßenkunst geboten. Tine Christa, Vorsitzende des Vereins Mischkultur, betonte, wie wichtig es sei, neuen Zirkus nach Regensburg zu bringen und freute sich über die positiven Reaktionen des Publikums.

Eintritt frei – Hutgeld als Dankeschön

Wie auch in den vergangenen Jahren war der Eintritt zu allen Shows frei. Nach jeder Show hatten die Zuschauer die Möglichkeit, den Künstlern eine freiwillige Spende in Form von Hutgeld zukommen zu lassen. Laut Christa seien die Regensburger bekannt dafür, großzügig zu sein, was sich auch bei diesem Festival wieder zeigte.

Das Kulturpflaster bot nicht nur spektakuläre Darbietungen, sondern auch eine besondere Atmosphäre, die das Publikum begeisterte und die Regensburger Altstadt in eine einzigartige Kultur- und Zirkuswelt verwandelte.

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 01:49:21 Min Regensburg: Weihnachtsklingen - Steffi Bauer & Friends Die Regensburgerin Steffi Bauer hat sich mit ihrer Band weitere hochkarätige Musikerkolleg:innen ins Boot geholt, um den Konzertgästen die Vorweihnachtszeit zu versüßen und eine Auszeit vom üblichen Weihnachtsstress zu verschaffen. Mit dabei sind Erwin Pointinger (Erwin & Die Heckflossen), Sebastian Stitzinger (Ringlstetter), Hans Deml (The Rooster Crows), Steiger Mich (De Waltons), Rick Prokein (TVA), der 23.12.2024 00:35 Min Regensburg: VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz spendet Elektroauto an das Projekt THEO Die VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz hat im Rahmen des Regensburger Weihnachtssingens ein Elektroauto an das Projekt THEO gespendet. Die feierliche Übergabe erfolgte durch Thomas Kettl von der VR-Bank. Unterstützung für das Projekt THEO Das gespendete Elektroauto soll nicht nur die Arbeit von THEO erleichtern, sondern auch ein deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen. Das Projekt THEO kann 23.12.2024 01:40 Min Regensburg: Pop-Up-Kirche - Segen am Bahnsteig Das Weihnachtsfest möchten viele mit ihrer Familie verbringen. Dementsprechend überfüllt sind aktuell die Bahnhöfe. Eine Pop-Up-Kirche am Bahnsteig hat den Reisenden die Möglichkeit gegeben, den Trubel der Vorweihnachtszeit für einen kurzen Moment zu vergessen. 23.12.2024 02:35 Min Regensburg: Telefonseelsorge in der Krise In ganz Deutschland sind die Telefonseelsorger aktuell am Limit. Die Nachfrage steigt, die Ehrenamtlichen kommen vielerorts kaum noch hinterher. Doch wie sieht es in Regensburg aus? Hier gibt es nämlich die Telefonseelsorge Ostbayern und auch hier sind sie ganz schön beschäftigt.