Am kommenden Sonntag findet das Hafenfest im bayernhafen Regensburg statt. Der bayernhafen, ein wichtiger Knotenpunkt für den Gütertransport auf Wasser, Straße und Schiene, bewegt jedes Jahr Millionen von Tonnen Waren. Im letzten Jahr wurden fast 2,4 Millionen Tonnen Güter per Schiff und Bahn umgeschlagen. Beim Hafenfest können die Besucher hinter die Kulissen blicken und mehr über den Betrieb erfahren.
Ein Highlight des Hafenfests ist der bunt bemalte Ausstellungscontainer, der vom Künstler Oleg Kuzenko gestaltet wurde. Dieser Container zeigt typische Motive des Hafens und wird am Sonntag erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Besucher haben die Möglichkeit, nicht nur die Arbeiten im Hafen zu entdecken, sondern auch selbst aktiv zu werden und einiges auszuprobieren.
Der bayernhafen Regensburg bietet weit mehr als nur den Transport über Wasser. Insgesamt gibt es hier rund 1800 Arbeitsplätze in über 80 Unternehmen. Beim Hafenfest, das zuletzt im Jahr 2015 stattfand, gibt es erneut spannende Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Hafens.
Besucher können bei Hafenrundfahrten oder mit historischen Eisenbahnwaggons das gesamte Hafengelände erkunden. Besonders interessant wird es am Container Terminal Regensburg, wo gezeigt wird, wie große Container umgeschlagen werden. Weitere Programmpunkte verteilen sich auf den Westhafen, den Trailerport T2 und den Osthafen.
Das Hafenfest beginnt am Sonntag um 10 Uhr. Alle Programmpunkte und weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite bayernhafen.de.