Bei der romantischen Lichternacht auf Schloss Thurn und Taxis in Regensburg schickten die Besucher am Freitagabend nicht nur Wünsche in den Himmel, sondern setzten ein Zeichen für den Frieden. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Loslassen von Luftballons, an denen Wunschkarten befestigt wurden.
Im liebevoll gestalteten Kinderzauberwald erhielten die Teilnehmer die Ballons und Karten. Diese konnten sie mit ihren persönlichen Wünschen beschriften und für die abendliche Zeremonie vorbereiten. Die Aktion zog zahlreiche Besucher an, die von der Idee, Wünsche gemeinsam loszuschicken, begeistert waren.
Bevor die Ballons auf die Reise geschickt wurden, fand eine feierliche Lichterprozession statt. Angeführt von der Symbolfigur des Christkinds und ihren beiden Lichterfeen bewegte sich der Zug über das festlich geschmückte Marktgelände bis in den Innenhof von Schloss Thurn und Taxis. Teilnehmer, die eine Laterne oder ein anderes Leuchtmittel dabei hatten, genossen freien Eintritt.
Der krönende Abschluss des Abends war die ökumenische Andacht, gefolgt von dem Moment, auf den alle gewartet hatten: das gemeinsame Loslassen der Luftballons. Ein besonderes Detail machte die Aktion zusätzlich spannend: Wer eine Wunschkarte findet, kann diese im kommenden Jahr gegen zwei Eintrittskarten einlösen.