Für uns ist es selbstverständlich, wenn wir Durst haben: Wasserhahn auf, Glas darunter und trinken. In so vielen Ländern auf unserer Erde ist sauberes Trinkwasser aber überhaupt nicht selbstverständlich, zum Beispiel in vielen Ländern in Afrika. Ein Verein aus der Region hat es sich zur Aufgabe gemacht, das zu ändern, und zwar mit einem selbst entwickelten Wasserfilter.
Braunes Flusswasser trinken – für uns wäre das unvorstellbar, für die Menschen zum Beispiel hier in der Region Massai in Kenia ganz normal.
Bis das Team von Hydro Solution aus Regensburg mit ihren selbst entwickelten Wasserfiltern in die Region gereist sind.
Der Filter funktioniert vom Prinzip her, wie Regenwasser, dass durch die Erde ins Grundwasser sickert. Durch unterschiedliche natürliche Schichten wie Gestein oder Hummus wird das Wasser zu Trinkwasser. Ein Filter, der das Leben der Menschen vor Ort grundlegend verändert hat.
Alle Filter werden ausschließlich mit Spendengeldern gebaut. Damit das auch weiterhin funktioniert, versteigert der Verein am Samstagabend Bilder aus Kenia. Los geht’s um 19 Uhr in den Räumen der KJF in der Galerie St. Klara. Mehr Infos finden Sie HIER.