Mi, 18.09.2024 , 13:56 Uhr

Regensburg: Hitzige Diskussionen um Mobilitätsdrehscheibe enden in Kompromiss

Am Dienstagabend tagte der Stadtplanungsausschuss der Stadt Regensburg über sechs Stunden lang, um über die geplante Mobilitätsdrehscheibe am Unteren Wöhrd zu debattieren. Die Diskussionen verliefen teils hitzig, insbesondere da die Positionen von Befürwortern und Gegnern festgefahren waren. Erst nach einer längeren Sitzungsunterbrechung konnte ein Kompromiss gefunden werden.

Kontroverse um Mobilitätsdrehscheibe

Die Mobilitätsdrehscheibe soll am Untereren Wöhrd, in der Nähe des alten Eisstadions, entstehen. Insgesamt wurden vier Tagesordnungspunkte zu diesem Thema angesetzt, darunter zwei Anträge. Mit dem Antrag„Besser Spät als nie: Parkhaus Unterer Wöhrd stoppen“ forderten die Grünen, das Projekt komplett zu beenden.

In der Debatte wurde der CSU vorgeworfen, aus reinem politischen Kalkül Projekte zu blockieren. Die Diskussionen führten zu einer Sitzungsunterbrechung, die eigentlich 15 Minuten dauern sollte, jedoch schließlich 45 Minuten in Anspruch nahm.

Kompromiss nach langen Verhandlungen

In der Sitzungsunterbrechung wurde ein Kompromiss gefunden: Die Grünen zogen ihren Antrag zurück und die Planungen für die Mobilitätsdrehscheibe wurden vorerst gestoppt. Bis zum 30. Juni 2025 soll nun evaluiert werden, wie groß der tatsächliche Bedarf ist. Zudem wird ein Konzept zur Verkehrsberuhigung der Altstadt entwickelt.

Die Mobilitätsdrehscheibe ist zwar gestoppt, aber nicht vom Tisch. Auch die Faszination Altstadt zeigte sich erleichtert über den gefundenen Kompromiss. Der Spagat zwischen der Erreichbarkeit der Altstadt und einer Verkehrsberuhigung bleibt jedoch ein schwieriges Thema, dessen endgültige Lösung noch aussteht.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 00:28 Min Regensburg: Bauarbeiten auf der A3 – Verkehrseinschränkungen ab morgen Abend Ab morgen Abend müssen sich Autofahrer auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Universität und Regensburg-Ost auf Einschränkungen einstellen. Dort wird nämlich ein neuer Lärmschutzbelag eingebaut. In beiden Fahrtrichtungen wird der Verkehr eingeschränkt, da nicht alle Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Sperrung der Ein- und Ausfahrt bei Burgweinting Besonders betroffen ist die Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting in Fahrtrichtung Passau, 19.09.2024 00:29 Min Regensburg: Johanniter-Fachakademie feierlich eröffnet In Regensburg wurde gestern die Johanniter-Fachakademie für Sozialpädagogik offiziell eröffnet. Im September haben 23 angehende Erzieherinnen und Erzieher ihre praxisintegrierte Ausbildung an der neuen Akademie begonnen. Diese dreijährige Ausbildung soll die Auszubildenden optimal auf die vielseitigen Anforderungen des Berufes vorbereiten. Praxisintegrierte Ausbildung für angehende Erzieher*innen Ein besonderes Merkmal der Ausbildung ist die enge Verzahnung von 19.09.2024 03:02 Min Regensburg: Kritik am "Gesundes-Herz-Gesetz" von Kinderärzten Ende August hat das Bundeskabinett den Entwurf zum „Gesundes-Herz-Gesetz“ beschlossen. Mit dem Gesetz sollen Risikofaktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen möglichst früh erkannt und bekämpft werden. Schon bei Kindern und Jugendlichen soll die Früherkennung greifen – mit Folgen. Viele Mediziner zweifeln die Sinnhaftigkeit an. 18.09.2024 00:19 Min Regensburg / München: Wolbergs muss wohl wieder vor Gericht Wie die Mittelbayerische Zeitung heute berichtet, muss Joachim Wolbergs wohl wieder vor Gericht. Im Zuge der Spendenaffäre um den ehemaligen Regensburger Oberbürgermeister hatte dieser eigentlich Beschwerde gegen das Urteil gegen ihn eingelegt, das Bundesverfassungsgericht lehnte das aber jetzt ab. Jetzt wird der Fall also wohl 2025 neu verhandelt, diesmal in München.