Mi, 18.09.2024 , 13:56 Uhr

Regensburg: Hitzige Diskussionen um Mobilitätsdrehscheibe enden in Kompromiss

Am Dienstagabend tagte der Stadtplanungsausschuss der Stadt Regensburg über sechs Stunden lang, um über die geplante Mobilitätsdrehscheibe am Unteren Wöhrd zu debattieren. Die Diskussionen verliefen teils hitzig, insbesondere da die Positionen von Befürwortern und Gegnern festgefahren waren. Erst nach einer längeren Sitzungsunterbrechung konnte ein Kompromiss gefunden werden.

Kontroverse um Mobilitätsdrehscheibe

Die Mobilitätsdrehscheibe soll am Untereren Wöhrd, in der Nähe des alten Eisstadions, entstehen. Insgesamt wurden vier Tagesordnungspunkte zu diesem Thema angesetzt, darunter zwei Anträge. Mit dem Antrag„Besser Spät als nie: Parkhaus Unterer Wöhrd stoppen“ forderten die Grünen, das Projekt komplett zu beenden.

In der Debatte wurde der CSU vorgeworfen, aus reinem politischen Kalkül Projekte zu blockieren. Die Diskussionen führten zu einer Sitzungsunterbrechung, die eigentlich 15 Minuten dauern sollte, jedoch schließlich 45 Minuten in Anspruch nahm.

Kompromiss nach langen Verhandlungen

In der Sitzungsunterbrechung wurde ein Kompromiss gefunden: Die Grünen zogen ihren Antrag zurück und die Planungen für die Mobilitätsdrehscheibe wurden vorerst gestoppt. Bis zum 30. Juni 2025 soll nun evaluiert werden, wie groß der tatsächliche Bedarf ist. Zudem wird ein Konzept zur Verkehrsberuhigung der Altstadt entwickelt.

Die Mobilitätsdrehscheibe ist zwar gestoppt, aber nicht vom Tisch. Auch die Faszination Altstadt zeigte sich erleichtert über den gefundenen Kompromiss. Der Spagat zwischen der Erreichbarkeit der Altstadt und einer Verkehrsberuhigung bleibt jedoch ein schwieriges Thema, dessen endgültige Lösung noch aussteht.

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 01:49:21 Min Regensburg: Weihnachtsklingen - Steffi Bauer & Friends Die Regensburgerin Steffi Bauer hat sich mit ihrer Band weitere hochkarätige Musikerkolleg:innen ins Boot geholt, um den Konzertgästen die Vorweihnachtszeit zu versüßen und eine Auszeit vom üblichen Weihnachtsstress zu verschaffen. Mit dabei sind Erwin Pointinger (Erwin & Die Heckflossen), Sebastian Stitzinger (Ringlstetter), Hans Deml (The Rooster Crows), Steiger Mich (De Waltons), Rick Prokein (TVA), der 23.12.2024 00:35 Min Regensburg: VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz spendet Elektroauto an das Projekt THEO Die VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz hat im Rahmen des Regensburger Weihnachtssingens ein Elektroauto an das Projekt THEO gespendet. Die feierliche Übergabe erfolgte durch Thomas Kettl von der VR-Bank. Unterstützung für das Projekt THEO Das gespendete Elektroauto soll nicht nur die Arbeit von THEO erleichtern, sondern auch ein deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen. Das Projekt THEO kann 23.12.2024 01:40 Min Regensburg: Pop-Up-Kirche - Segen am Bahnsteig Das Weihnachtsfest möchten viele mit ihrer Familie verbringen. Dementsprechend überfüllt sind aktuell die Bahnhöfe. Eine Pop-Up-Kirche am Bahnsteig hat den Reisenden die Möglichkeit gegeben, den Trubel der Vorweihnachtszeit für einen kurzen Moment zu vergessen. 23.12.2024 02:35 Min Regensburg: Telefonseelsorge in der Krise In ganz Deutschland sind die Telefonseelsorger aktuell am Limit. Die Nachfrage steigt, die Ehrenamtlichen kommen vielerorts kaum noch hinterher. Doch wie sieht es in Regensburg aus? Hier gibt es nämlich die Telefonseelsorge Ostbayern und auch hier sind sie ganz schön beschäftigt.