Mi, 07.08.2024 , 17:04 Uhr

Regensburg: Gastronomen gründen Verein

Seit Mai finden in Regensburg vermehrt Kontrollen des Ordnungsamtes im Rahmen des Bündnisses Fairfeiern statt. Viele Gastronomen sehen darin einen Grund zur Sorge. Aus diesem Grund hat sich der Verein „Initiative Gastro Regensburg“ gegründet.

Nur durch Hintergrundmusik nicht finanzierbar

Die Inhaberin der Alten und Neuen Filmbühne, Karin Griesbeck, ist der Meinung, dass das Ganze nur durch Hintergrundmusik nicht finanzierbar sei. Man wolle aber auch nichts Böses, sondern einfach ernst genommen werden.

Stadt: Kontrollen absolut gerechtfertigt

Auf Anfrage sagte der Rechts- und Regionalreferent Dr. Walter Boeckh, dass die Kontrollen absolut gerechtfertigt seien, denn in sogenannten Speise- und Schankwirtschaften sei gesetzlich nur Hintergrundmusik erlaubt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 05:52 Min Regensburg: Rechtliche Aspekte zum ehemaligen Kaufhofgebäude Was könnte aus baurechtlicher Sicht mit dem ehemaligen Kaufhofgebäude am Regensburger Neupfarrplatz passieren. Ist ein islamisches Kulturzentrum möglich, was muss die Stadt zahlen, wenn sie von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch macht und welche Rolle spielt der Denkmalschutz? Diese und andere Fragen hat Rechtsanwalt Dr. Thomas Troidl für uns erläutert. 14.01.2025 00:34 Min Regensburg: Dringender Sanierungsbedarf bei Brücken im Stadtgebiet In Regensburg benötigen viele Brücken eine umfassende Sanierung. Dieses Thema wird heute in der Ausschusssitzung des städtischen Planungsamtes besprochen. Besonders kritisch ist der Zustand von acht Brücken im Stadtgebiet, wobei der Eiserne Steg bei der letzten Bauwerksprüfung am schlechtesten abschnitt. Auch der Grieser Steg ist in einem schlechten Zustand, doch für dessen Ersatzneubau soll der 14.01.2025 00:49 Min Regensburg: Demonstrationen rund um Klausurtagung der AfD-Landtagsfraktion Die AfD-Landtagsfraktion tagt heute und morgen in Regensburg. Im Zuge dessen hat es bereits heute einige Protestaktionen gegeben. 14.01.2025 00:46 Min Regensburg / Weiden: Urteil im Mordprozess gegen 15-Jährigen verzögert sich Der Mordprozess gegen einen 15-jährigen Angeklagten vor dem Landgericht Weiden dauert weiter an. Dem Jugendlichen wird vorgeworfen, im Oktober 2023 im Regensburger Bezirksklinikum einen 7-jährigen Jungen mit einem Messer getötet sowie einen Lehrer und einen Pfleger schwer verletzt zu haben. Aufgrund der Minderjährigkeit des Angeklagten findet der Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Eigentlich hätte