Fr, 20.09.2024 , 16:42 Uhr

Regensburg: Ex-OB Hans Schaidinger und seine „Schlussabrechnung“

Regensburgs ehemaliger Oberbürgermeister Hans Schaidinger war heute auf dem Haidplatz, wo er sein neues Buch signierte. In diesem Werk setzt er sich mit den Ereignissen und Ermittlungen auseinander, die im Jahr 2016 gegen ihn eingeleitet wurden.

Buchvorstellung am Haidplatz

Schaidinger, der von 1996 bis 2014 Oberbürgermeister von Regensburg war, hat heute in der Nähe des Alten Rathauses Bücher signiert. Das Buch trägt den Titel „Schlussabrechnung“ und thematisiert die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen ihn. Diese Vorwürfe, die 2016 die Öffentlichkeit erreichten, betrafen mögliche Vorteilsannahme und Bestechlichkeit.

Ermittlungen und Vorwürfe

Während die Ermittlungen gegen Joachim Wolbergs, seinen Nachfolger im Amt, zur Verurteilung führten, wurde das Verfahren gegen Schaidinger eingestellt. In seinem Buch beschreibt er detailliert, welche Fehler bei den Ermittlungen aus seiner Sicht gemacht wurden. So kritisiert er die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft und liefert konkrete Beispiele aus den Ermittlungsakten, die seiner Meinung nach Missverständnisse aufzeigen.

Ende der Ermittlungen

Schließlich wurden die Ermittlungen gegen Schaidinger eingestellt, und er hat nun mit seinem Buch seine eigene Schlussabrechnung vorgelegt. Der Titel des Buches spielt auf eine Aussage an, die er 2019 bei einem Empfang der Stadt anlässlich seines 70. Geburtstags gemacht hatte.

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 00:31 Min Regensburg: IHK fordert zweigleisigen Ausbau der Donautalbahn Die IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim setzt sich gemeinsam mit zwei weiteren Bayerischen Industrie- und Handelskammern für den Ausbau der Donautalbahn ein. In einem aktuellen Positionspapier fordern die Kammern den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Ulm und Regensburg. Zweigleisiger Ausbau und Modernisierung Kern der Forderungen ist der zweigleisige Ausbau der Strecke, der die Verbindung 20.09.2024 00:45 Min Regensburg: Werfststraße soll neu asphaltiert werden Nach den starken und andauernden Regenfällen sind viele Ortschaften am vergangenen Wochenende von Hochwasser und Überschwemmungen betroffen. Regensburg diesmal zwar nicht, aber die Bilder vom Juni sind bei vielen wieder präsent gewesen. Die Werftstraße war davon besonders betroffen und soll deshalb neu asphaltiert werden. 19.09.2024 00:28 Min Regensburg: Bauarbeiten auf der A3 – Verkehrseinschränkungen ab morgen Abend Ab morgen Abend müssen sich Autofahrer auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Universität und Regensburg-Ost auf Einschränkungen einstellen. Dort wird nämlich ein neuer Lärmschutzbelag eingebaut. In beiden Fahrtrichtungen wird der Verkehr eingeschränkt, da nicht alle Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Sperrung der Ein- und Ausfahrt bei Burgweinting Besonders betroffen ist die Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting in Fahrtrichtung Passau, 19.09.2024 00:29 Min Regensburg: Johanniter-Fachakademie feierlich eröffnet In Regensburg wurde gestern die Johanniter-Fachakademie für Sozialpädagogik offiziell eröffnet. Im September haben 23 angehende Erzieherinnen und Erzieher ihre praxisintegrierte Ausbildung an der neuen Akademie begonnen. Diese dreijährige Ausbildung soll die Auszubildenden optimal auf die vielseitigen Anforderungen des Berufes vorbereiten. Praxisintegrierte Ausbildung für angehende Erzieher*innen Ein besonderes Merkmal der Ausbildung ist die enge Verzahnung von