Mi, 04.09.2024 , 14:39 Uhr

Regensburg: Blasmusikmarathon zieht für guten Zweck durch Stadt und Landkreis

Die BlasBrothers sind für ihre außergewöhnlichen Aktionen bekannt, sei es 10 Stunden im Biergarten spielen, 24 Stunden im Bus musizieren oder während eines ganzen Wochenendes in verschiedenen europäischen Partnerstädten Regensburgs aufzutreten. Am vergangenen Wochenende organisierten sie erneut einen Blasmusikmarathon, diesmal in Kooperation mit dem öffentlichen Nahverkehr.

Musik auf Rädern: Vom Bus bis zum Rufbus

Die BlasBrothers traten an verschiedenen Orten in der Region auf, darunter zu Fuß, im Linienbus oder im Rufbus Elma. Mit ihrem besonderen Blasmusikmarathon eroberten sie sowohl die Stadt als auch den Landkreis Regensburg. Sie nutzten dabei das volle Angebot des Regensburger Verkehrsverbunds (RVV), der in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert. Passend dazu markierte das Wochenende auch den 10. Blasmusikmarathon der Band.

Route durch Stadt und Landkreis

Der Marathon begann in Hainsacker und führte die BlasBrothers Richtung Regensburg, dann zurück in den Landkreis nach Beratzhausen und über die Tremmelhauserhöhe wieder in die Domstadt. Ziel der musikalischen Reise war das Hahnzelt auf der Regensburger Herbstdult.

Blasmusik für den guten Zweck

Der Blasmusikmarathon war nicht nur ein großer Spaß für alle Musiker, sondern hatte auch einen ernsten Hintergrund. Denn mit ihrer Aktion haben die BlasBrothers auch Geld gesammelt. Jeder Kilometer der Reise konnten mit 100 Euro pro Kilometer finanziell unterstützt werden. Das Geld kommt am Ende KUNO – KinderUNiklinik Ostbayern zu Gute. Mehrere tausend Euro konnten bereits gesammelt werden.

Ein besonderes Jubiläum

Die Kombination des 40-jährigen Bestehens des RVV und das 10-jährige Jubiläum des Blasmusikmarathons machten dieses Event zu etwas ganz Besonderem.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 02:36 Min Kelheim: Eröffnung der Sternsingeraktion Das Sternsingen in Deutschland ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.  Sie bringen als Sternsinger den Segen Gottes in die Häuser, singen und sammeln für Kinder in Not. In Kelheim wurden sie heute von Bischof Ruder Voderholzer in Empfang genommen, bevor sie dann in den kommenden Tagen von Haus zu Haus ziehen. 18.12.2024 00:33 Min Regensburg: Bezirkstag segnet Haushalt 2025 einstimmig ab Bezirk Oberpfalz: Haushalt 2025 beschlossen Der Bezirk Oberpfalz hat am Montag den Haushalt für das Jahr 2025 verabschiedet. Mit einem Gesamtbudget von 649 Millionen Euro und zusätzlichen Investitionen der medbo in Höhe von 46 Millionen Euro wird ein Rekordetat von fast einer Milliarde Euro erreicht. Um die steigenden Ausgaben zu decken, wird die Bezirksumlage erhöht. 16.12.2024 00:31 Min Regensburg: 623.000 Euro Förderung für Öko-Modellregion Die Stadt und der Landkreis Regensburg erhalten fast 623.000 Euro Fördermittel vom Bund. Die Staatssekretärin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft überreichte hierfür in Regensburg den offiziellen Bescheid. Mit der Förderung wird das Projekt „Ernährungswende Stadt.Land.Regensburg“ unterstützt, das gesunde und nachhaltige Konzepte in der Mittagsversorgung etablieren soll. Ziel ist es, unter anderem in Schulen, Kitas 16.12.2024 00:54 Min Nürnberg/Ostbayern: Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an verdiente Bürger aus der Region Heute wurde in Nürnberg das Bundesverdienstkreuz am Bande an gleich vier Menschen aus unserer Region überreicht. Die Auszeichnung, verliehen vom Bundespräsidenten, erfolgte durch den bayerischen Minister für Finanzen und Heimat, Albert Füracker. Die Geehrten zeichnet ein besonderes Engagement in verschiedenen Bereichen aus. Ehrenamtliches Engagement aus Regensburg Unter den Geehrten ist Reiner Fleischmann aus Regensburg, der