Di, 11.06.2024 , 15:40 Uhr

Regensburg: Bilanz nach Hochwasser gezogen

Die Stadt Regensburg hat nach dem Hochwasser Bilanz gezogen. Es habe in der Stadt zahlreiche Einsätze gegeben. Rund 130 Mal hätten die Einsatzkräfte in den vergangenen Tagen überschwemmte Keller auspumpen müssen. Die Schäden in der Werftstraße stehen noch nicht fest- deshalb bleibt die Straße bis auf Weiteres für Auto- und Fahrradverkehr gesperrt. Der mobile Hochwasserschutz dort könne laut Stadt erst abgebaut werden, wenn die Straße wieder freigegeben sei.

Insgesamt seien laut Stadt während des Hochwassers rund 100.000 Sandsäcke verbaut worden, über einen 10 Tage langen Zeitraum waren 631 Einsatzkräfte der Feuerwehren und 301 Helferinnen und Helfer der Rettungsdienste vor Ort. Um ihnen zu danken hat die Stadt für Ende Juni oder Anfang Juli ein Helferfest angekündigt.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 02:46 Min Regensburg/Kenia: Schluck für Schluck in eine bessere Zukunft Für uns ist es selbstverständlich, wenn wir Durst haben: Wasserhahn auf, Glas darunter und trinken. In so vielen Ländern auf unserer Erde ist sauberes Trinkwasser aber überhaupt nicht selbstverständlich, zum Beispiel in vielen Ländern in Afrika. Ein Verein aus der Region hat es sich zur Aufgabe gemacht, das zu ändern, und zwar mit einem selbst 25.10.2024 00:33 Min Regensburg: Waldorfschule feiert Richtfest Zum Waldorf-Campus gehört bald auch ein Kindergarten. 25.10.2024 00:25 Min Regensburg: Barmherzige Brüder verleihen Förderpreis Insgesamt fünf Absolventen durften sich über eine Auszeichnung freuen. 25.10.2024 02:33 Min KI-generiertes Christkind? - Casting in Regensburg Es soll ein Engel sein: Blondgelockt, mit weißem Kleid, Flügeln und Heiligenschein. Vor allem aber ist es in Bayern DIE Symbol-Figur für Weihnachten: das Christkind. Aber auch schon in der Vorweihnachtszeit huscht es vielerorts vorbei. Zum Beispiel auf dem Romantischen Weih-nachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis. – Jedes Jahr machen sich die Veranstalter auf die