Die feierliche Verleihung des Kulturpreises und der Kulturförderpreise der Stadt Regensburg fand dieses Jahr erstmals im Theater am Bismarckplatz statt. Vor einem begeisterten Publikum griff der Kulturreferent selbst zur Posaune und sorgte für einen besonderen musikalischen Auftakt.
Die Kulturförderpreise gingen an das Bürgertheater Regensburg, den bildenden Künstler Jonas Höschl sowie den Cellisten und Komponisten Tomasz Skweres. Ihre Werke zeichnen sich dadurch aus, dass sie Menschen verbinden, gesellschaftliche Grenzen überwinden und zum Nachdenken anregen.
Den Hauptpreis, den mit 10.000 Euro dotierten Kulturpreis der Stadt Regensburg, erhielt Regina Hellwig-Schmid. Die Initiatorin der donumenta überzeugte mit ihrem Engagement, das durch künstlerische Projekte Brücken zwischen Kulturen schlägt und gesellschaftliche Grenzen auflöst.
Die Kulturpreisverleihung 2024 war ein Abend voller Musik und Anerkennung für die kreative Vielfalt der Region, die durch ihre Projekte zu einem Miteinander inspiriert und die kulturelle Landschaft bereichert.