Mi, 30.10.2024 , 16:49 Uhr

Regensburg: Andreasstadel offiziell an KJF übergeben

Im Andreasstadel in Regensburg wurde gestern die Übergabe des Gebäudes von Oswald Zitzelsberger an die Katholische Jugendfürsorge (KJF) gefeiert. Bei der Veranstaltung kamen Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Vertreter des Bistums und der Kunstszene sowie Gäste zusammen, um diesen besonderen Moment zu begehen. Zitzelsberger, der den Andreasstadel 2004 übernommen und in ein Kunsthaus verwandelt hatte, übergab das Haus nun offiziell an die KJF, die sich für eine inklusive Kunstförderung einsetzt.

Der Andreasstadel als Ort der Entfaltung

Der historische Andreasstadel diente einst als Salzlagerhaus, bis Oswald Zitzelsberger ihn 2004 übernahm und mit seiner Kunst- und Kulturstiftung zu einem Zentrum für Kunst und Kultur umgestaltete. Mit Förder- und Langzeitateliers bietet das Haus Raum für künstlerische Entfaltung. Seit über einem Jahrzehnt ist auch die KJF mit dem Atelier inklusiv vertreten und eröffnet damit Menschen mit Handicap oder Migrationshintergrund die Möglichkeit, die Kunstwelt aktiv mitzugestalten.

Übergabe an die KJF und neue inklusive Ausrichtung

Bei der feierlichen Übergabe betonte Michael Eibl von der KJF die Chance, die das Haus nun für die inklusive Kunstszene bietet. Mit der neuen Verantwortung für den laufenden Unterhalt des Andreasstadels will die KJF weitere Ideen für inklusive Kunstprojekte umsetzen. Eibl sieht den Andreasstadel als wichtigen Ort, um Menschen mit Handicap noch stärker an der Kunstszene teilhaben zu lassen und damit eine offene Kunstszene zu fördern.

Kunstförderung im Andreasstadel

Seit der Übernahme der Betriebskosten durch die KJF im Jahr 2024 können über 10 Förderkünstler ihre Kunstwerke für jeweils zwei Jahre mietfrei im Andreasstadel schaffen und präsentieren. Interessierte sind eingeladen, die Ateliers zu besuchen und Einblicke in die Vielfalt der inklusiven Kunstprojekte zu gewinnen. Der Andreasstadel entwickelt sich damit zu einem bedeutenden Knotenpunkt für inklusive Kunst in Regensburg.

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 01:49:21 Min Regensburg: Weihnachtsklingen - Steffi Bauer & Friends Die Regensburgerin Steffi Bauer hat sich mit ihrer Band weitere hochkarätige Musikerkolleg:innen ins Boot geholt, um den Konzertgästen die Vorweihnachtszeit zu versüßen und eine Auszeit vom üblichen Weihnachtsstress zu verschaffen. Mit dabei sind Erwin Pointinger (Erwin & Die Heckflossen), Sebastian Stitzinger (Ringlstetter), Hans Deml (The Rooster Crows), Steiger Mich (De Waltons), Rick Prokein (TVA), der 23.12.2024 00:35 Min Regensburg: VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz spendet Elektroauto an das Projekt THEO Die VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz hat im Rahmen des Regensburger Weihnachtssingens ein Elektroauto an das Projekt THEO gespendet. Die feierliche Übergabe erfolgte durch Thomas Kettl von der VR-Bank. Unterstützung für das Projekt THEO Das gespendete Elektroauto soll nicht nur die Arbeit von THEO erleichtern, sondern auch ein deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen. Das Projekt THEO kann 23.12.2024 01:40 Min Regensburg: Pop-Up-Kirche - Segen am Bahnsteig Das Weihnachtsfest möchten viele mit ihrer Familie verbringen. Dementsprechend überfüllt sind aktuell die Bahnhöfe. Eine Pop-Up-Kirche am Bahnsteig hat den Reisenden die Möglichkeit gegeben, den Trubel der Vorweihnachtszeit für einen kurzen Moment zu vergessen. 23.12.2024 02:35 Min Regensburg: Telefonseelsorge in der Krise In ganz Deutschland sind die Telefonseelsorger aktuell am Limit. Die Nachfrage steigt, die Ehrenamtlichen kommen vielerorts kaum noch hinterher. Doch wie sieht es in Regensburg aus? Hier gibt es nämlich die Telefonseelsorge Ostbayern und auch hier sind sie ganz schön beschäftigt.