Der Kunst- und Gewerbeverein Regensburg präsentiert auch in diesem Jahr seine Jahresschau – bereits zum 98. Mal. Seit fast einem Jahrhundert begeistert die Ausstellung immer wieder aufs Neue, und auch dieses Jahr verspricht sie spannende Einblicke in die vielseitige Welt der Kunst.
In der diesjährigen Jahresschau sind Arbeiten von insgesamt 73 Kunstschaffenden zu sehen. Unter den Werken sticht besonders die Arbeit der Kunststudentin Katharina Bäuml hervor. Ihre Trilogie wurde mit dem renommierten Kunstpreis 2024 ausgezeichnet. Bäuml verwendet unter anderem ungewöhnliche Materialien wie Zwetschgenholz und Blei in ihren Werken.
Insgesamt wurden 424 Werke für die Ausstellung eingereicht. Eine Jury entscheidet dabei, welche Werke in der Jahresschau zu sehen sind und wer die begehrten Preise erhält. Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag um 19 Uhr statt. Mit der Vernissage startet der Kunst- und Gewerbeverein offiziell in seine neue Spielzeit.
Besucherinnen und Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Neben der Hauptausstellung gibt es noch zwei Gruppenausstellungen, eine in Zusammenarbeit mit dem BBK und der KJF, sowie eine Einzelausstellung in Kooperation mit den Städtischen Galerien.
Mehr Informationen zum Programm und zur Ausstellung gibt es im aktuellen Katalog, der ab Freitag bei der Ausstellungseröffnung erhältlich ist, sowie auf der Website des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg.