Der bekannte Fotograf Michael Bry feierte gestern seinen 100. Geburtstag. Umgeben von Freunden und geladenen Gästen wurde der besondere Anlass gebührend gefeiert. Bry, dessen Leidenschaft für das Fotografieren ihn über Jahrzehnte hinweg fit hielt, ist seit vielen Jahren eine bekannte Persönlichkeit in der Regensburger Kunstszene.
Geboren in Breslau, floh Bry im Jahr 1938 nach Chile, bevor er später in Ländern wie den USA, Mexiko, Portugal und Spanien lebte und wirkte. Seine Reise führte ihn schließlich nach Regensburg, wo er die Straßen und Veranstaltungen der Stadt durch den Sucher seiner Kamera einfing. Seine Bilder fangen besondere Momente ein und dokumentieren das Leben auf eine einzigartige Weise.
Für sein umfangreiches Lebenswerk als Fotograf wurde Michael Bry im Jahr 2017 mit dem Kulturpreis ausgezeichnet. Heute lebt der 100-Jährige in Regensburg und bleibt trotz seines Alters eine prägende Figur der lokalen Kulturszene. Einblicke in sein künstlerisches Schaffen gibt es aktuell im Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg.
Bry hat mit seinen Fotografien nicht nur die Atmosphäre Regensburgs, sondern auch seine künstlerischen Stationen rund um den Globus festgehalten. Sein langer Lebensweg und seine unermüdliche Leidenschaft für die Fotografie machen ihn zu einer inspirierenden Persönlichkeit.