Mi, 20.10.2021 , 15:00 Uhr

Ostbayern: Viele Studierende in finanzieller Notlage

Immer mehr Studenten in Ostbayern sind in einer dauerhaften finanziellen Notlage. Das geht aus einer Mitteilung des Studentenwerks Niederbayern Oberpfalz hervor. In Pandemiezeiten würde Studenten eine sichere Existenzgrundlage fehlen. Seit Juni 2020 habe das Studentenwerk über 9.800 Anträge auf Überbrückungshilfe für Studierende bearbeitet, über 6.300 wurden angenommen.

Viele Antragssteller hatten weniger als 100 Euro auf dem Konto. Besonders Studenten, die im Gastgewerbe oder in der Transportbranche gejobbt haben, waren betroffen. In diesen Bereichen hat ein Drittel der Studierenden den Nebenjob verloren.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 03.09.2024 04:28 Min Aleksander Lingauer läuft 61 Marathons in 61 Tagen In 61 Tagen – 61 Marathons laufen: das hat sich der Regensburger Aleksander Lingauer fest vorgenommen. Am 1. Juli gings los: Er ist von Sylt bis nach Regensburg gelaufen und das bei Wind und Wetter. Alles für einen guten Zweck. Wir haben ihn auf seinen finalen Kilometern begleitet. Die Spenden gehen an Space Eye und 27.08.2024 00:42 Min Regensburg: Zahl der Messerangriffe 2023 deutlich gestiegen Die Bluttat in Solingen am vergangenen Freitag hat das gesamte Land erschüttert. Ein Mann griff bei einem Stadtfest mit einem Messer an und tötete dabei drei Menschen. Acht weitere Personen wurden teils schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter befindet sich mittlerweile in Haft. Die Tat wirft auch in Bayern Fragen auf. Bereits vor diesem schrecklichen Vorfall