Di, 03.09.2024 , 15:51 Uhr

Ostbayern: Mehr Schulanfänger 2024

Am 10. September beginnt für knapp 60.000 Schüler in der Oberpfalz das neue Schuljahr an Grund- und Mittelschulen. Besonders bemerkenswert ist die Anzahl der 10.600 Schulanfänger, die ihren ersten Schultag erleben. Diese Zahl ist Teil eines Gesamtanstiegs der Schülerzahlen um etwa 3 % im Vergleich zum Vorjahr.

Gründe für den Anstieg

Der Anstieg der Schülerzahlen ist auf zwei Hauptfaktoren zurückzuführen: hohe Geburtenzahlen und die Zuwanderung, insbesondere von Kindern aus der Ukraine. Diese Entwicklung stellt die Schulen in der Oberpfalz vor große Herausforderungen.

Maßnahmen zur Deckung des Personalbedarfs

Um den erhöhten Personalbedarf zu decken, greifen die Schulen auf verschiedene Maßnahmen zurück. Dazu gehören befristete Verträge, die Anstellung von fachlich vorgebildetem Personal sowie pädagogischen Unterstützungskräften. Zusätzlich werden Quereinstiegsprogramme erweitert, um den Bedarf an Lehrkräften und pädagogischem Personal zu erfüllen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 01:03 Min Bayern: Preis für das Deutschlandticket könnte steigen Im Mai 2023 wurde das Deutschlandticket eingeführt. Für nur 49 Euro können Bürger damit den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) in ganz Deutschland einen Monat lang nutzen. Doch im Bayerischen Verkehrsministerium werden Stimmen laut, dass dieser Preis auf Dauer nicht wirtschaftlich tragbar sei.   Ein Ticket für ganz Deutschland Das Deutschlandticket ermöglicht es, einen Monat lang Busse 09.09.2024 00:34 Min Bruck in der Oberpfalz: 52-jähriger Mann aus Nittendorf ertrinkt in Badeweiher Gestern nutzten viele Menschen die Gelegenheit, den voraussichtlich letzten Sommertag des Jahres an den Badeseen zu verbringen. Für einen 52-jährigen Mann aus Nittendorf nahm der Ausflug jedoch ein tragisches Ende.   Stand-up-Paddle-Ausflug endet tödlich Am gestrigen Nachmittag ereignete sich ein tragischer Unfall in einem Badweiher in Bruck in der Oberpfalz, bei dem ein Mann aus 09.09.2024 00:31 Min Tiefenbach - Trinkwasser muss weiter abgekocht werden In mehreren Gemeindeteilen in Tiefenbach im Landkreis Cham muss aktuell das Trinkwasser abgekocht werden. Die letzte Untersuchung von Wasserversorgungsanlagen hatte den Nachweis von Keimen ergeben. Seit Montag Vormittag läuft in den drei betroffenen Anlagen eine Sicherheitschlorung. Im Anschluss werden neue Proben entnommen – ein Ergebnis wird Ende der Woche erwartet. Bis dahin sollten Einwohner als 09.09.2024 00:39 Min Regensburg - Polizei zieht positive Herbstdult-Bilanz Nach 17 Tagen Herbstdult hat die Polizei eine positive Bilanz gezogen. Insgesamt wurden 19 Straftaten erfasst. Das sind deutlich weniger als noch im Vorjahr. Auf der Herbstdult 2023 sind es nämlich 54 Straftaten gewesen. Gleich am ersten Dulttag gab es ein Sexualdelikt. Ein betrunkener Mann hatte zwei Frauen am Nachbartisch begrapscht. Die Zahl der Gewalttaten